Ab welchem Vermögen würdet ihr nicht mehr arbeiten?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mir die utopische Zahlen hier so lese, dann können die meisten hier nicht rechnen, glaube ich oder haben keine Ahnung.

Jedoch ist es ein Unterschied ob man erst 20 oder schon 50 ist.

Mit 1 Mio € kann man schon erheblich kürzer treten, finde ich.

Und wer schon 50 ist dem reicht auch 500.000€.

Immerhin kann man ja schon mit 63 in Rente gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal wie viel ich verdienen würde, ich würde weiterhin arbeiten, aber nach meinen eigenen Vorstellungen:

  • Ich mache das, was ich möchte
  • Ich komme und gehe, wann ich will
  • Ich nehme mir Urlaub, wann ich will und so viel ich will

Ich mache das nicht von einer Zahl abhängig. Aber mit steigendem Vermögen spielt die Bezahlung eine geringere Rolle und man kann machen worauf man Lust hat oder was man für sinnvoll erachtet - auch wenn es kein Geld oder erst zu einem späteren Zeitpunkt Geld einbringt.

Ich kann keinen Betrag nennen, da ich meinen Job mag und weiter arbeiten würde.

Vielleicht würde ich etwas früher in Rente gehen statt bis 67 zu arbeiten, aber davon bin ich mit meinen 27 Jahren noch weit entfernt.

Denn wie gesagt, ich mag meinen Job gerne und habe kein Interesse daran, ihn schnellstmöglich hinzuschmeißen.

Ich würde nicht mehr arbeiten, wenn ich das 25-fache meiner jährlichen Ausgaben zusammen hätte.