Freizeit oder Geld?

Ruhig extrem denken.

Also jeden Monat mehr im dispo, Angst vor der nächsten Stromrechnung und alles auf Rate?

Oder jeden Tag mindestens 10h und mehr arbeiten, dafür keine Geldsorgen haben?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Viel Freizeit, kaum Geld. 50%
Viel Geld, kaum Freizeit. 50%

15 Antworten

Viel Geld, kaum Freizeit.

Dann lieber so. Letztendlich muss man einen Mittelweg finden.

Aber was nützt einem die Freizeit wenn man sie Mangels Geld nicht gestalten kann. In dem extrem Beispiel fehlt es ja nicht nur an eigentlich unnötigen Luxus.

Dagegen kann man zwar argumentieren, das einem das Geld nichts nützt wenn man keine Gelegenheit hat es auszugeben aber in dem extrembeispiel würde das mangelde Geld auch zu einer Menge sorgen, stress und Probleme führen. Das würde ich nicht wollen.

Viel Freizeit, kaum Geld.

Ich geh davon aus, dass es trotzdem dauerhaft zum Leben reicht, und ich einfach nicht viel für Luxus ausgeben kann. Da ist das klar, ich will mir einfach ein gemütliches, nettes Leben leisten können, von dem ich auch was habe, statt nur zu arbeiten.

Extreme bringen mich nicht weiter. Die Work-Life-Balance muss schon passen. Was nutzt mir ein kurzfristiger Schub auf dem Konto, wenn ich dabei schnell ausbrenne? Ebenso bringt es mir persönlich nichts, mich in die soziale Hängematte zu legen. Ein 9to5 (oder besser ein 7to3)-Job, der nur mittelmäßig bezahlt wird, wo ich aber noch vel Freizeit hinten dranhängen kann, erfüllt mich persönlich mehr.

Viel Geld, kaum Freizeit.

Ich arbeite 5 Tage die Woche das reicht vollkommen aus 2 Tage Wochenende sind lang genug und wenn ich mal Lust habe arbeite ich auch mal am Wochenende was aber selten vorkommt. Und Geld haben wir auch genug zur Verfügung, müssen nicht immer überlegen ob wir uns dieses oder ähnliches leisten können.

Viel Geld, kaum Freizeit.

Um dann am Schluss viel Freiheit und Freizeit zu haben.

Wenn man die beiden Zustände konkretisieren will wäre das harz 4 vs arbeiten bei Goldman Sachs. Aber da würde man schließlich nicht für immer arbeiten und man könnte früher in Rente und hat dann alle Freiheiten der Welt (sollte man dann noch geistig und körperlich fitt sein).