Wenn ihr für Geld nicht mehr arbeiten müsstet, würdet ihr trotzdem arbeiten gehen?

17 Antworten

Ja. Jeder der Nein sagt, denkt vermutlich nicht lange genug nach.

Wenn keiner, oder der Großteil der Menschen nicht mehr arbeiten würde, bräche das ganze Wirtschaftssystem zusammen, wir hätten z.B. keinen Strom, verhungern, erfrieren oder sterben an unbehandelten Krankheiten.

Die Liste ist unendlich.

Was nützt mir das "Umsonstgeld", wenn ich nichts mehr verwenden kann?!

Gar nichts tuen ist meine Sache nicht, aber abhängig als Angestellter mit Quartalsvorgaben und wechselnden, Chefs die vom Geschäft keine Ahnung haben .. davon hatte ich irgendwann genug.

Habe mich selbständig gemacht, nur gemacht was ich wollte ...

Ich schreibe aus eigener Erfahrung, habe dann viel weniger verdient, aber an nichts sparen müssen. Die Entscheidung habe ich mit knapp über 50 getroffen, und keinen Tag bereut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber unter anderen Bedingungen. In ein Dienstverhältnis würde nicht gehen, sondern mir auf eine andere Art und Weise eine produktive Arbeit suchen.

Etwas ehrenamtliches würde ich gerne machen oder einfach eine körperliche Tätigkeit, bei der ich selbstständig Arbeiten kann, z. B. Holz hacken, für andere Menschen zum Einkaufen gehen - einfach etwas was mir Spaß macht.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich krieg schon Hartz IV. Und arbeite nix. Wenn ich regelmäßig genauso viel Geld weiterbekommen würde - wäre das also schön.

Bekäme ich mehr Geld, würde ich mich eventuell anderweitig weiterentwickeln, damit. Bei einem sehr großen Lotto-Gewinn würde ich investieren. Eventuell ein kleines Unternehmen gründen, bei dem ich mehr im Hintergrund tätig sein könnte. (Mitarbeiter dirigieren, verwalten.)

Wenn DIR 4xx€ reichen... MEINE Ansprüche sind da schon etwas höher, aber egal... wir sponsern euch schon mit... ein Einkaufsbummel in der Stadt wird da zum Zoo Besuch... da sieht man Arten, die kennt man sonst nur vom Fernsehen ...:)

Ja. Ich hätte dann irgendwo einen gemütlichen Teilzeitjob. Vielleicht was soziales wo man meistens leider sowieso nicht wirklich was verdient. Aber grunsätzlich "machen" würde ich schon gerne was.