Lieber Arzthelferin oder Krankenschwester?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Krankenschwester 63%
Arzthelferin 38%

5 Antworten

Arzthelferin

Bin MFA und froh dass ich keine Schichten oder Arbeit an Feiertagen habe. In vielen Fällen ist man als Arzthelferin nur am Empfang und telefoniert und macht Termine was sicherlich nicht so spannend ist. Ich war in mehreren Fachbereichen und musste nie an die Rezeption sondern war immer mit im Behandlungszimmer deswegen finde ich es auch abwechslungsreich da man immer andere Krankheitsbilder mitbekommt und auch viel am Patienten machen kann (röntgen, Injektionen, Verbände etc).

Bin voll und ganz zufrieden mit meinem Job als Arzthelferin und würde nicht tauschen wollen.

Krankenschwester

Krankenpflegerin ist die Ausbildung, mit der dir mehr Arbeitsplätze offen stehen. Vereinfacht kann man sagen: die Krankenpflegerin darf überall auch arbeiten, wo die Arzthelferin arbeiten darf. Aber die Arzthelferin darf die meisten Arbeiten der Krankenpflegerin nicht machen. An manchen Arbeitsplätzen sind Krankenpfleger die Chefs von Arzthelfern.

Damit ist die AH ganz einfach eine im Vergleich minderwertige Ausbildung. Dafür dauert sie dann nur ein Jahr weniger.

Krankenschwester

Stressiger aber abwechslungsreicher und sicherlich auch mehr freie Stellen

Krankenschwester

Verantwortungsvoller und abwechslungsreicher. Aber bestimmt auch mehr Stress. Und die Anforderungen sind höher.

Und, was dazukommt, die Arbeitszeiten.

Krankenschwester

Ist mein Traumberuf

Zoeeaylen
Fragesteller

👍