Wieviel verdient ungefähr eine Krankenschwester!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Freundin ist Krankenschwester. Ich weiß nicht, ob die in jeden Bundesland gleich verdienen, aber bei ihr sind es so zwischen 1600-1800 netto. Das schwankt, weil es ja auch Zulagen gibt.

Was sie so den ganzen Tag macht, da müsstest du sie selbst fragen. Von dem, was sie immer so erzählt:

Patienten waschen und pflegen, mit Medikamenten versorgen, Betten machen, Blut abnehmen, Katheter legen, Patienten auch psychisch untersützen (z.B. bei Verlust eines Neugeborenen), Übergabe, Visite mit Ärzten (protokollieren), generelle Überwachung der Patienten und was weiß ich alles. :)

Das waren jetzt alles Dinge, die ich so am Rande immer mitbekomme. Was ich weiß, ist, dass der Beruf wohl sehr belastend ist, sie hat nämlich immer sehr viel Redebedarf. Sie ist in der Frühchen-Abteilung und wenn man sieht, wie Eltern ein Kind verlieren, dann geht das an den meisten nicht spurlos vorbei. Auch nicht an ihr.

Du hast auch übelste Schichten. Früh-Früh, Spät-Früh, Früh-Spät, Spät-Spät, Nacht und das alles wechselt immer kunterbunt. Hardcore!

Und du bekommst wohl auch oft Aufgaben übertragen, welche die Ärtze machen sollten, es aber nicht mehr schaffen, weil sie hoffnungslos überlastet sind.

Du hast also schon sehr viel Verantwortung, bei relativ geringen Gehalt und nur mäßigen Aufstiegschancen. Ich bin in der freien Wirtschaft unterwegs, arbeite noch nicht so lange wie sie und verdiene schon deutlich mehr.

Aber meine Freundin ist eben Krankenschwester aus Leidenschaft. Sie liebt es, mit Menschen zu arbeiten. Büro wäre ihr Alptraum. Ich bin das Gegenteil.

SwissJob  23.04.2015, 10:24

Krankenschwester gesucht !

Weitere Informationen unter:

  m.meyer@team.jobs   oder   +41 55 511 23 27

personalberatung dasteam ag  Churerstrasse  42

CH-8808 Pfäffikon SZ

Tel. +41 55 511 23 27    Fax +41 55 511 22 23

Herzliche Grüsse aus der Schweiz !

Hallo. Eine Krankenschwester sein ist schwierig, es mit Leib und Seele zu praktizieren, obwohl man nicht genug bezahlt wird dafür. Für das muss man seine Patienten lieben und gerne betreuen bis manche von uns gehen, also sterben. Was wir machen? Hmm. Also in der früh Blut abnehmen gehen, danach Frühstück austeilen und sie Leute die nicht selbst essen können,essen eingeben . dann kommt die Körperpflege, wenn alle fertig mit essen sind. Also duschen oder im Bett waschen, intim Pflege , Katheterpflege,Mund Pflege, frisieren usw. Dann vitalzeichen kontrollieren also Blutdruck puls Körpertemperatur Sauerstoffsättigung wenn jemand schwer Luft bekommt. Dann wenn wunden sind Verbände frisch machen u wunde dokumentieren. Sowie alles dokumentieren was man gemacht hat,. Dann wenn alle fertig sind, is dann während dessen Infusionen zum anhängen abhängen umhängen. Dann sind Chemotherapie zum anhängen weiter hängen. Patienten beobachten und beruhigen wenn sie nervös oder Ängstlich sind dann sollte man visite gehen. U den Ärzten alles erzählen was war bei der morgenpflege. Dann visite mitgehen dann ausarbeiten und die Infusionen für 14 Uhr anhängen. Dann vorher Mittagessen austeilen helfen. Die Blutabnahme für morgen eingeben. Und Patienten vlt für op vorbereiten Auf s Klo bringen und die sich nicht bewegen können lagern damit sie keine offenen stellen bekommen vom liegen. Also was ich sagen will man hat ganzen Tag was zu tun . FAD wird es nicht. Dann hat dee durfall oder der andere erbrochen oder Bett frisch machen weil man geschwitzt hat. Dann Sterbebegleitung durchführen wenn die Patienten die man lange betreut hat dann im sterben liegen :( und die angehörige betreuen in dieser schwierigen Situation. Den Kindern die hinter bleiben , kraft Unterstützung geben. Naja aber es is ein wundervoller Beruf , wenn man heimkommt ist man erledigt. Aber man fühlt sich gut, weil man für die Menschen da war, die einem gebraucht haben oder denen du ein lächeln ins Gesicht zaubern konntest. Humor braucht man in der Pflege. Das is wichtig . mit Patienten reden und lachen können,.Patienten nicht merken lassen,das es gerade stressig ist. Das Gefühl von Sicherheit vermitteln. :) ich liebe meinen Beruf.

Ahja Gehalt: ca 1700€. Mit 4 Nachtdiensten und 2 Wochenden.

Lg :-*

krankenschwestern verdienen mehr. ich selbst arbeite in diesem beruf und habe als einstiegsgehalt nach der ausbildung 1950 euro brutto. das steigt dann in einem jahr auf 2100 euro. dazu kommen noch die schichtzulagen, dass du so auf 1400 bis 1500 netto kommst. allerdings sind die haustarife in den einzelnen kliniken sehr unterschiedlich. ich weiß auch, dass eine arzthelferin in unseren haus mit ca. 1800 brutto einsteigt. das ist sehr gut, denn in arztpraxen sind es oft nur 1200 bis 1300 euro. übrigens arbeite ich in sachsen- anhalt, ist also ein ost- tarif.

SwissJob  23.04.2015, 10:27

Krankenschwester gesucht !

Weitere Informationen unter:

  m.meyer@team.jobs   oder   +41 55 511 23 27

personalberatung dasteam ag  Churerstrasse  42

CH-8808 Pfäffikon SZ

Tel. +41 55 511 23 27    Fax +41 55 511 22 23

Herzliche Grüsse aus der Schweiz !

die Arzthelferinnen stehen nur dumm dar,und rufen die Patienten rein.. deswegen nennt man die auch "Arzt" Helferin und verdienen auch nicht sehr gut ,ich schätze mal so zwischen 800-1000€ und Krankenschwester versorgen die kranken das heißt baden, essen, helfen, spritzen, geschichten vorlesen zuhören, etc.... daher verdient eine Krankenschwester ca.2000 € glaub ich zumindest..

und hier nochmal zum mitschauen

http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Krankenschwester-Krankenpfleger.html

Vollzeit und Frisch examiniert. 1300