Abi zu "schade" für den Beruf Krankenschwester?

5 Antworten

Abi mit 4???? Was ist da besonderes dran? Da mein ich nicht Dich, da ich Deine NOten nicht kenne, aber den Spruch hab ich auch schon von genau so einem Abiturienten gehört !! DA nehm ich aber gerne eine Realschülerin mit einem guten Abschlußzeugnis. Täüsche Dich nicht, ich habe lange genug im Bereich Personal gearbeitet - schlechtes Abi ist unerwünschter als gute REalschule. Also, wenn Du viel gelernt hast , dann ist es auch für jeden Beruf eine gute Chance. KS ist ja nur der Anfang - Anästhesistin, OP-Schwester, Intensiv-Schwester, Frühgeborenen-Schwester....... ist das nicht anspruchsvoll?? Und glaub mir, Du wirst mehr an Wissen brauchen, als dann noch in dem Kopf ist. Du brauchst Mathe, Chemie, Physik, Biologie, Psychologie ....... wenn Du das als Beruf für Dich siehst, dann mach es. Alternativ: Physiotherapeutin (sehr gefragt!!), anspruchsvoll und guter Verdienst.

Abi zu schade? -Es gibt auch Handwerker mit Abitur. Aber:

  • Als Krankenschwester verdient man recht wenig
  • arbeitet im Schichtsystem (also auch nachts)
  • hat zusätzlich zur Arbeitszeit auch Bereitschaftsdienste im Krankenhaus
  • auch Sonntage und Feiertage (Heilig Abend) sind Arbeitstage
  • Das besonders schwierige ist, dass diese gruseligen Arbeitszeiten bis zur Rente möglich sind, während Ärzte nach einigen Jahren diese ungünstigen Arbeitszeiten jungen Ärzten überlassen können, gilt das für Krankenschwestern nicht.

Lass Dich doch mal bei der Berufsberatung informieren, ob es im Fachhochschulbereich im Fachgebiet Gesundheitspflege Alternativen gibt.

wir lernen nicht für die schule, sondern das leben: arbeit schändet nicht und es spricht ja nichts dagegen, dass du dich später weiterbildest und vielleicht noch ein studium aufnimmst. je länger du im arbeitsleben stehst, um so höher wird mal deine rente sein. das gilt auch für einen unvorhersehbar viel früheren "ausstieg" durch krankheit oder unfall. je "besser" dein bildungshintergrund, um so besser kommst du dann im beruf mit "studierten" zurecht.

Du solltest auf jeden Fall dein Abi machen. Und wenn du gerne Krankenschwester werden möchtest, dann solltest du das tun. In den Krankenpflegeschulen befinden sich meistens viele Abiturienten, das Verhältnis zwischen Schülern mit Abitur und mit Realschulabschluss liegt etwa bei 50:50. Wie kommst du eigentlich darauf, das sogar ein Hauptschulabschluss reichen würde? Dem ist nicht so!

Für die eigentliche Ausbildung würdest du das Abitur nicht benötigen. Aber du kannst später studieren. Noch sind die meisten Weiterbildungen als Weiterbildungen aufgebaut, aber der Trend geht ganz klar zum Studium. In Bereichen wie Pflegemanagment wird heutzutage fast immer ein Studium gefordert. Oder falls du später irgendwann selber an einer Krankenpflegeschule unterrichten möchtest - es gibt zwar noch entsprechende Weiterbildungen, es wird aber fast niemand mehr eingestellt, der kein Studium hat.

Abgesehen davon kannst du auch ein duales Studium machen - vielleicht wäre das auch etwas?

Mach aufjeden Fall dein Abi zuende !! Einen höheren Abschluss zu haben ist immer gut. Nach der Ausbildung kannst du dann evtl auch studieren. Hast dann eben auch mehr Möglichkeiten ;)

Ich mache auch Fachabi im sozialen Bereich und in meiner Klasse sind auch viele, die nach dem Abitur Krankenschwester werden...