Kosmetik Beruf mit Zukunft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kosmetikerin und Friseurin und Modedesignerin sind trotz Geringverdienst und außergewöhnlichen Arbeitszeiten noch immer Traumberufe zahlloser junger Frauen! Das heißt, die Konkurrenz ist riesig - denn mittlerweile längst international! Darunter gibt es auch einige absichtliche Kundenbetrügerinnen und auch verurteilte Berufsrechtsbrecherinnen.

Dein Entweder-Oder funktioniert also nicht! Du musst dich im Laufe der nächsten Jahre am besten durch einige Praktika entscheiden: Das Studium befähigt dich zwar zur Forschung, aber es ist unnötig zum Geldverdienen mit der/dem Kundenin (vgl. Bachelor-Master-Physiotherapeut zu staatl. examinierter Physiotherapeut):

  • Es gibt "kleine" med. Fachkosmetikerinnen, die auch das Styling mit Frisuren für Events übernehmen, eine Azubine mit AusbilderInschein (IHK) beschäftigen und glücklich sind mit ihrer Arbeit und dem finanziellen Gewinn, weil sie bestens mit ihren KundenInnen umgehen können.
  • Es gibt Kosmetikerinnen, die nicht (mehr) mit den Erwartungen der KundenInnen klarkommen, also produzieren sie lieber Cremes und spezielle Gestecke z. B. als Werbepräsente für Kosmetiksalons, Wellnesshotels.
  • Es gibt Kosmetikerinnen, die im Team Kosmetik-Schulen gründen und führen, die für Honorar für das TV oder die Filmbranche arbeiten, beides verlangt sehr viel Flexibilität, hohe Konzentration und Arbeitswillen zu oft sehr unbequemen Bedingungen.
  • Es gibt ...

Studiere zum Beispiel die lange BIOGRAFIE von Fr. Gertraud Gruber (Schönheitsfarm am Tegernsee in Rottach-Egern) bis ins kleinste Detail! Versuche ihren Berufsweg zu verstehen, unterscheide zwischen beruflichem Können und nicht erzwingbarem persönlichen Glück!

Lerne folgendes BUCH nicht nur im Detail auswendig, sondern versuche, was du bereits kannst, in die Tat zum Beispiel in den Praktika umzusetzen. Vergesse heutzutage you tube und andere wichtig gewordene Medien nicht: Sie hat klein begonnen - 1985 ihre Kosmetikschule gegründet und erfolgreich geführt: Manches ist heute schwieriger, manches einfacher - aber die Art der Kolleginnen und KundenInnen ist doch gleich geblieben!

Viel Erfolg und Glück!

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf)
sophie998
Fragesteller

Erstmals vielen Danke für Ihre umfangreiche Antwort! Dass heißt, es ist möglich, eine Kosmetik Schule zu gründen☺️Ich habe Angst, dies nicht zu schaffen. Wie Sie sagen, es gibt viel Konkurrenz heute, aber wobei ich sage auch fast nur Selbständige “Kosmetikerinnen” nicht Leiterinnen einer Schule. Ich werde mir dieses Buch zur Hand nehmen, danke ☺️ Mit Erfolg klappt hoffentlich alles. Danke😊

Skoph  24.03.2020, 16:46
@sophie998

Eine Kosmetikschule ist eine staatlich freie Schule, eine Neugründung gelingt heutzutage eigentlich nicht mehr! Ich kenne schon viele Kosmetikerinnen durch Vorstellungsgespräche, weil ich in einem meiner Unternehmenszweige diese Berufstätigen festanstell(t)e (in gepachteten Wellnessabteilungen z. B. in Stadtbädern - derzeit Coronakrisensorgen!) Ich schicke sie regelmäßig zu Fortbildungen und teuren Messen und lasse besonders gute als "Spione" in anderen und eigenen "Filialen" als Kundinnen behandeln. Ihre Bewertungsbögen helfen uns zur Qualitätsoptimierung, die in jeder Einrichtung anders ist. Das ist wie in der Modebranche aufgrund der Schnelllebigkeit der Methoden ein sehr hart verdientes Brot, denn zu viele Kosmetikerinnen wie Friseurinnen können in keinster Weise mit vermögenden, meist exzentrischen auch oft prominenten Kundeninnen umgehen, obwohl sie sie unbedingt behandeln möchten. Seit Jahren müssen zu viele sogar erst das Grüßen lernen, abgesehen vom Dienen in einem extrem personengebundenen Dienstleistungsberuf - und wundern sich dann, weil sie aus ihrer Sicht ja alles könnten, dass ich sie aus dem Team entfernen muss.

Mittlerweile bilden wir mehr aus (Coaching und Consulting), ich löse immer mehr Pachtverträge, steige demnächst aus, versuche sie zu übergeben an unsere Fortgebildeten, also von uns ausgewählte, fertige Kosmetikerinnen für Wellnessmassageformen und zur kaufmännischen Leitung mit Marketingverständnis einer Abteilung im Luxushotel. Das bringt mir weniger Fahrten und Ärger und allen Erfolgreichen eine relativ angenehme - je nach Hotelmanagement - Arbeitsstelle in Deutschland und Österreich, weil ich alle persönlich kennenlerne und sortiere - ich bin seit 1989 (auch) in diesem Geschäft mit FreundenInnen aus der Branche tätig.

DESHALB rate ich dir, dich wirklich leidenschaftlich zu entscheiden: Mit KundenInnen oder ohne! Erkenne deine Talente und deine Mängel für dein Ziel! Lass dir auch durch andere helfen, diese zu bestätigen, damit du sie zielbewusst nutzen bzw. verbessern kannst.

Kosmetik ist mehr Schein als Sein und das musst du mit unendlicher Leidenschaft nicht nur verkaufen und selbst mit den Händen ausüben können, sondern auch mit deiner ganzen Person darstellen - wie eine hervorragende Künstlerin auf der Bühne!!! Eine IMMER freundliche Nobelprostituierte ohne kaufbaren Sex, aber mit KundenInnen magnetisch anziehender weiblich modischer Attraktivität!! Sonst winkt die Altersarmut als ewige Geringverdienerin ...

Auch ich kann keine angemessenen Löhne bezahlen, wenn sie die Jahreseinnahmen nicht erwirtschaften. Viel Geduld und Kraft!