medizinische Kosmetikerin?
Hallo,
ich mache zurzeit ein Praktikum bei einer Kosmetologin, denn ich hatte überlegt einen Beruf im beauty Bereich auszuüben. Allerdings wollte ich keine "einfache" Kosmetikerin werden, sondern medizinische Kosmetikerin ( oder etwas in der Art) also wo man auch auf Haut, Augenbrauen, Lippen, lashes ect. spezialisiert ist. Ich dachte, da ich das so von einer bekannten gehört habe, man bräuchte nur die mittlere reife, um dann eine Ausbildung und eventuelle Weiterbildung zu machen. Jetzt habe ich gerade den Beruf Kosmetologin gegooglet und dass geht nur mit Abi, oder sogar Studium. Ist die medizinische Kosmetekerin und die Kosmetologin nun dasselbe ? und wenn ja, gibt es andere Bereiche in der Kosmetik, die in die Richtung der Kosmetologin gehen,bei der man aber nur eine Ausbildung machen muss?
1 Antwort
Kosmetologin ist ein Studium. Damit bist du danach eher an Berufsfachschulen oder In Kosmetiksalons als Lehrerin tätig, weniger bis gar nicht am Kunden.
Wenn du lieber die direkte Tätigkeit ausüben möchtest dann kannst du die Ausbildung zur Kosmetikerin machen. Doch hier vorsichtig sein. Es gibt einmal die 3 jährige Ausbildung und viele Crashkurse. Erkundige dich am Besten bei der Agentur für Arbeit wo du die 3 jährige Ausbildung absolvieren kannst. Damit hast du danach viel größere Chancen in diesem Beruf.