Warum hört man nur negatives vom beruf der krankenschwester?

5 Antworten

Der Beruf ist schlecht bezahlt. Das mag für dich im Moment keine große Rolle spielen, aber glaub mir, wenn du erst mal eine Familie ernähren musst und du auf das Geld angewiesen bist, verfluchst du deine Entscheidung.

Kinderkrankenschwester, das hört sich süß und goldig an. Der Klinikalltag ist dann aber nicht mehr süß und goldig. Die Enttäuschung, die sich aus der Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit entwickelt, wird groß sein.

Klar kann man am Schichtdienst auch etwas gutes sehen (tue ich auch) aber er hat eben auch seine Nachteile. Wenn du z.B Nachtdienst hast oder Spätdienst hast du viel weniger vom Tag als alle anderen, außerdem kommt dein Tag und Nacht Rhythmus völlig durcheinander und auch Sachen wie gesund Essen werden da Schwieriger. Auch kann das die Beziehung belasten

Natürlich ist das wichtigste an einem Beruf der Spaß, wenn ich es nicht gerne mache, dann brauche ich es gar nicht zu machen, aber für das was wir leisten, werden wir echt viel zu schlecht bezahlt. Ich meine wir arbeiten Schichten, Feiertage und haben Körperlich sehr schwere Arbeit und trotzdem reicht es bei vielen von uns gerade so. Wie gesagt klar ist Spaß wichtig, aber wenn man am Ende des Monats die Kontoauszüge sieht und sich überlegt das z.B die Piloten streiken weil sie finden sie werden zu schlecht bezahlt, könnte man durchaus heulen...

Du hast sehr viel Verantwortung. Klar der Arzt legt die Medikamente fest, aber verabreichen, vorbereiten und alles andere machst du ja dann. Du kannst ja nicht wegen jeder Kleinigkeit den Arzt rufen und zum Beruf der Krankenschwester (egal ob Kinder oder Erwachsenen) gehört viel, viel, viel mehr dazu, als nur Medikamente zu geben. Immerhin musst du z.B auch wissen wie du zu reagieren hast wenn ein Kind Schmerzen hat, du musst wissen welche Nebenwirkungen die Medikamente verursachen können und richtig reagieren, wenn diese Auftreten usw...

Ich möchte dir den Beruf auf keinen Fall schlecht reden, ich liebe ihn und mir macht er super viel Spaß aber es ist wichtig das du auch die Nachteile erkennst

Apfelbaeumchen5
Fragesteller

bei Kindern ist es so dass die Ärzte die Medikamenten geben. Also als ich damals aufgrund einer Infusion mit schttelfrost und fieber und übelkeiut reagiert habe sind Ärzte gekommen und diese haben mir dann 3 verschiedene Medikamente per Infusion gegeben. Die Krankenschwestern nicht da die nicht weiter wussten und die Medikamente stark waren.

kakashifan009  29.12.2015, 11:50
@Apfelbaeumchen5

Das ist aber nur manchmal so, das ist lange nicht an der Tagesordnung. Da hast du ein völlig falsches Bild, falls du glaubst das es immer so läuft

Zu schlecht bezahlt, viel Stress, schlechte Arbeitszeiten und oft Respektlosigkeiten von Patienten oder Angehörigen. Props an alle die das trotzdem mit Freude machen

Die Arbeitszeiten können schon die Lebensqualität erheblich herabsetzen. Stell Dir vor, Du hast einen Partner, der irgendwo Schicht arbeiten muss. Kann passieren, dass man sich dann fast gar nicht mehr sieht.

Eine andere Sache ist die Möglichkeit, dass einem Babys, Kinder einfach wegsterben, weil alle ärztliche Kunst vergebens war. Damit muss man erst einmal klarkommen!

Abgesehen davon ist dieser Beruf auf jeden Fall auch Berufung.

Apfelbaeumchen5
Fragesteller

Ich kann damit gut klarkommen wenn ein Mensch stirbt, das geht mich nämlich nichts an. Das gehört nunmal zum leben dazu das sterben. Das ist menschlich.

Jeder stirbt mal egal in welchen Alter. Ist halt dann schade wenn ein Kind stirbt, aber ändern kann man es ja nicht und ich weiß wovon ich rede ich komm eben mit vielen kranken menschen in kontakt darunter auch schwer krebskranke.

kakashifan009  28.12.2015, 21:26
@Apfelbaeumchen5

Glaub mir, wenn du erstmal dabei bist ist das was ganz anderes. Es ist einfach so einfach mal zu sagen das es nicht schlimm ist und das es halt dazu gehört, aber wenn du erstmal in der Situation bist dann ist es gleich was ganz anderes.

Du musst dich da nämlich noch um die Angehörigen kümmern, du musst den Verstorbenen waschen, aufbereiten und noch alles mögliche weitere...es ist nicht so das du dich einfach umdrehen und gehen kannst

Da man eben nicht viel verdient. Und ob der Beruf Spaß macht oder nicht, ist im Leben nicht wichtig. Mit Spaß kannst du keine Miete und andere Dinge bezahlen. Außerdem muss man für den Beruf nicht viel können, darum sind viele unqualifizierte Leute Krankenpfleger.

Apfelbaeumchen5
Fragesteller

Du weißt schon dass man dafür mittlere Reife braucht oder?

So wenig verdient man dort auch nicht, mehr wie KFZ Mechatroniker.

kakashifan009  28.12.2015, 21:24
@Apfelbaeumchen5

Nicht viel können? Hallo? In vielen Ländern ist das ein Studium und man braucht dafür MINDESTENS einen guten bis sehr guten Realschulabschluss. Abi Leute werden noch lieber genommen es geht hier immerhin um Menschen Leben!!!

Jokerfac3  28.12.2015, 21:27
@kakashifan009

Die Frage handelt auch nicht von meiner Meinung oder der "richtigen" Meinung, sondern davon, warum viele Krankenpfleger als schlechten Beruf sehen.