Abitur eigentlich egal?

6 Antworten

Hm.

Du hast ein Berufsleben von mehr als 40 Jahren vor dir. Jetzt lernst du erstmal einen Beruf, in dem du das Abitur nicht brauchst. Später willst du vielleicht in diesem Beruf einmal aufsteigen oder du willst was ganz anderes machen. Oft braucht man dafür dann das Abitur. Es gibt viele Leute, die sich dann sehr ärgern, weil sie das Abitur dann auf einem anderen Wege nachmachen müssen, das ist mühsam und dauert lange.

Du hast jetzt die Chance, innerhalb weniger Monate diesen Abschluss zu bekommen. Das ist die einfachste und schnellste Möglichkeit, das zu tun, auch wenn es dir jetzt gerade anstrengend vorkommt.

Vielleicht entscheidest du dich während der Ausbildung ja, dass du lieber zu einer Berufsfeuerwehr in der Stadt willst - und dann nicht nur einfacher Feuerwehrmann werden willst, sondern in den gehobenen Dienst, mit den entsprechenden Aufstiegsmöglichkeiten.

Oder doch was ganz anderes? Das weißt du jetzt alles noch nicht.

Also, reiß dich die paar Monate noch zusammen, sieh zu, dass du einen möglichst guten Abschluss machst. Später wird das alles viel komplizierter.

Das Abitur ist ein Türöffner, nicht mehr und nicht weniger.
Selbst wenn "nur" der Hauptschulabschluss verlangt wird: Dies ist eine Mindestqualifikation. Nichts spricht dagegen, wenn man einen höheren Abschluss erlangt hat.

Es gilt: Mit Abitur muss man nicht studieren, kann es aber.

Zudem ist das mit der Feuerwehr sehr unsicher. Ich meine sogar, dass man dafür meist(?) eine Ausbildung vorweisen muss, bevor man einsteigt?

Deswegen und für "Plan B" solltest du das Abitur auf jeden Fall beenden - wer weiß, was du später im Leben noch machen möchtest. Die, die abgebrochen haben, bereuen es meist später sehr.

Du solltest dabei im Blick behalten, dass der höhere Abschluss zwar nicht erforderlich für diesen Beruf ist, aber evtl. bei einem Wechsel oder einer weiterführenden Ausbildung wieder interessant werden könnte.

Diese EINSTELLUNG könnte dir dann im Berufsleben im Wege stehen. Wenn du jetzt denkst, du musst für die Schule nichts tun, wird es nichts mit der Feuerwehr.

Ohne Abitur hast Du jedoch keine Aussicht auf Aufstieg.