Was kann man mit dem Hauptschulabschluss werden?

6 Antworten

Auch bei einem Hauptschulabschluss gibt es ja durchaus große Unterschiede.

Ist es ein wirklich guter Hauptschulabschluss oder einer "gerade mal eben" ... dann gibt es in einigen Bundesländern ja auch den Hauptschulabschluss mit Qualifikation ...

Sehr viele handwerkliche Berufe kann man mit einem guten Hauptschulabschluss erlernen. Oft kann man auch einen Ausbildungsplatz ergattern, indem man in der Firma ein Praktikum ableistet und zeigt, was man alles kann, dass man bereit ist, zu lernen .....

Es kommt nicht immer nur auf den Schulabschluss an - oft sind auch viele andere Faktoren sehr wichtig.

https://www.talenthero.de/ausbildung/schulabschluss/hauptschulabschluss/

https://www.azubiyo.de/berufe/berufe-mit-hauptschulabschluss/

https://www.azubi.de/beruf/tipps/ausbildung-mit-hauptschulabschluss

Mit dem Hauptschulabschluss hat man im Handwerk ganz gute Karten. Dort wird händeringend nach Auszubildenden gesucht. Unterschätzen sollte man den Beruf allerdings nicht, denn das Handwerk ist anspruchsvoll, sowohl praktisch als auch theoretisch.

Ansonsten gibt es auch einige Berufe im kaufmännischen Bereich, bei denen der Hauptschulabschluss reicht, z.B. Kaufmann- bzw. frau im Einzelhandel. Es schadet aber nicht, zumindest die Mittlere Reife nachzuholen. Damit hat man mehr Chancen als mit einem Hauptschulabschluss.

was hast Du für eine handwerkliche begabung? in welchen Dingen bist du gut

sonst kannst du sämtliche handwerks berufe erlernnen

ich habe eine Schreinerlehre,  kannst Du dir ein Metalberuf vorstellen?

Zimmermann  brauchst Du den Richtigen Körperbau  und kraft

Schreinerlehre geht immer

hoffe deinem Gedächtnis geholfen zuhaben

Straßenbau

Instalateur Heizung und Wasser wann du ein Haus baust kannst fast alles selber machen

Woher ich das weiß:Hobby

Mit Hauptschulabschluß kannst Du ins Handwerk gehen und da jeden Beruf erlernen.

Wenns doch ins kaufmännische gegen sollte fällt mir nur noch der Lagerist ein.

Woher ich das weiß:Recherche

Es liegt an dir . Nicht welchen Abschuss du hast

23Illuminat23  20.01.2020, 17:34

Hast du schonmal einen Chirurg oder Rechtsanwalt mit Hauptschulabschluss gesehen? Deine Antwort klingt zwar ziemlich poetisch, ist meiner Meinung nach aber nur schwer umsetzbar.