Forschungsberufe ohne Studium?

3 Antworten

Auf regulärem Weg geht das nicht.

Aber wie so oft gab es da auch schon Ausnahmen. Ich denke da nur an Milton Humason, der es als junger Mann ohne Berufsbildung über die Zwischenstation als Maultiertreiber bis zum weltbekannten Astronomen brachte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Milton_Lasell_Humason

Silicium58  19.09.2020, 08:03

Hatte noch nie von dem Mann gehört. Bereicherndes Wissen. Danke!

Um forschen zu können, brauchst du wissenschaftliche Grundlagen. Die kannst du nur in einem Studium erwerben. Es sei denn natürlich, es dir reicht eine Assistenz. Da gibt es natürlich einige Bereiche, beispielsweise im Labor.

Nein, gibt es nicht. Ein Forscher arbeitet wissenschaftlich. Und wissenschaftliches Arbeiten lernst du an der Uni und nicht auf der Haupt- oder Realschule. Auch nicht auf dem Gymnasium. Das bereitet nur auf die Uni vor. Über Ausbildung bist du ein Handlanger. Du arbeitest in der Forschung mit und zwar als Assistent.