Beamte Berufe mit einem real Abschluss?

3 Antworten

Voraussetzungen für eine Bewerbung als Beamter

Wer Beamter werden möchte, muss besondere Voraussetzungen erfüllen, die an Angestellte im Staatsdienst nicht gestellt werden:

  • Deutsche Staatsbürgerschaft oder Bürgerschaft in einem EU-Mitgliedstaat (mit wenigen Ausnahmen).
  • Eintreten für die freiheitliche, demokratische Grundordnung, die im Grundgesetz verankert ist.
  • Körperliche und geistige Gesundheit, die eine uneingeschränkte Dienstfähigkeit erlaubt.
  • Bei schwerbehinderten Bewerbern darf eine Dienstunfähigkeit nicht innerhalb der nächsten fünf Jahre vorhersehbar sein.
  • Der Bewerber darf in den letzten fünf Jahren keine Haftstrafe verbüßt haben.
Erforderliche schulische Vorbildung

Um eine Beamtenlaufbahn anzutreten, braucht man eine entsprechende schulische Vorbildung.

  • Einfacher Dienst: Hauptschulabschluss.
  • Mittlerer Dienst: Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit anschließendem Abschluss einer entsprechenden Berufsausbildung.
  • Gehobener Dienst: Fachhochschulreife oder Hochschulreife, in verschiedenen Bereichen auch ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium.
  • Höherer Dienst: Abgeschlossenes Hochschulstudium oder Mastertitel einer Fachhochschule.

Quelle

Privato193
Fragesteller

Hm,danke. Aber das war halt nicht meine Frage 😂

Dornpfaelzer  20.12.2021, 22:15
@Privato193

Doch, weil es bei Beamten 4 Laufbahnen gibt und du mit einem Realschulabschluss schonmal nicht direkt im gehobenen oder höheren Dienst anfangen kannst. Wenn dir das schon nichts sagt, hast du dich bisher null damit beschäftigt und dann können dir die Leute hier nen Knopf an die Backe nähen, ohne dass du es merkst. Also lies dir doch mal ein paar Infoseiten im Netz durch, dann kannst du konkreter fragen und bekommst noch bessere Antworten.

Außerdem bringt es dir nichts, wenn du zwar weißt, mit welchem Schulabschluss du was machen kannst, es aber z.B. daran scheitert, dass du nicht die deutsche Staatsbürgerschaft hast.

Sachbearbeiter

Bibliotheksassistent - zumindest wurden sie früher verbeamtet.

Bundeswehr

Polizei

Du solltest Dir überlegen, ob es beim Bund, beim Land oder bei den Kommunen sein soll.

was ist ein real Abschluss? Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung