Ausbildung als Polizist trotz EBR Möglich?

7 Antworten

Es geht nicht darum, ob du ein guter Beamter sein könntest. Es gibt Bildungsgesetze. Für jedes Bildungsniveau braucht man eine Zugangsberechtigung.

Für Polizisten im Mittleren Dienst ist das die Mittlere Reife. Klassischerweise der Realschulabschluss. Es geht aber auch anders.

Für Polizisten im Gehobenen Dienst muss eine Studierfähigkeit her. Das muss nicht zwingend ein Abitur sein. Das geht auf sehr vielen unterschiedlichen Wegen.

Dein Versuch, dich gewählt auszudrücken, geht übrigens auch etwas in die Hose! Da ist weniger manchmal mehr!

Gruß S.

Es gibt grundsätzliche Vorgaben für die Einstellung, erfüllst Du sie nicht gibt es keine Ausnahmen.

Ohne Führerschein bist Du ja vielleicht auch ein besserer Autofahrer als andere mit, dennoch geht es nicht.

Du kannst dich ja bewerben. Dabei muss dir aber klar sein, dass es andere Bewerber mit besserem Abschluss gibt.

Sirius66  29.03.2022, 16:59

Hans .... Wenn der geforderte Bildungsabschluss nicht da ist, wird die Bewerbung gar nicht berücksichtigt.

jedoch kann man doch Ausnahmen machen oder?

Nein kann man nicht. Das sind Grundanforderungen.

Du schaffst es nicht mal die Grundanforderungen zu erfüllen, denkst aber das du die weit höheren Anforderungen einer Ausbildung zum Polizeibeamten erfüllst. Das macht so keinen Sinn.

Wenn du Polizist werden willst dann streng dich an und mache den erforderlichen Abschluss.

Hi, die machen keine Ausnahmen. Die werden sicherlich genug Bewerber haben, die mittlere Reife oder eine abgeschlossene Ausbildung haben.