Bürokaufmann mit 9. Klasse Abschluss?

LePetitGateau  10.12.2021, 11:25

Hast du denn bereits einen Abschluss? Hauptschule/ Quali bzw. erwirbst du diesen mit 9. Klasse?

2 Antworten

Hallo,

bewerben kannst du dich natürlich, ich würde dir aber empfehlen, den höherwertigen Schulabschluss nach Klasse 10 anzustreben. Der Hauptschulabschluss nach Klasse 9 wird für die meisten Arbeitgeber unattraktiv sein und für Absagen sorgen.

BerndStromberg4
Fragesteller

Aber ich habe den 9. Klasse Abschluss mittlerweile schon seit 2017

sumsehummel  10.12.2021, 12:05
@BerndStromberg4

Das macht ihn nicht besser. Ein Schulabschluss nach Klasse 9 ist auf dem Arbeitsmarkt kaum etwas Wert. Vielleicht findet man im Handwerk etwas, aber für kaufmännische Berufe wird oft mindestens der Realschulabschluss gefordert. Die Betriebe wollen sich ja auch keinen Klotz ans Bein Binden, daher werden diejenigen mit hohem Schulabschluss und zusätzlichen guten Noten bevorzugt.

BerndStromberg4
Fragesteller
@sumsehummel

Ich meinte nur ist es nach über 4 Jahren etwas zu spät den 10. Klasse Abschluss nachzuholen?

Möglich...evtl.

Chancen? Sehr unwahrscheinlich.

Es ist ein sehr beliebter Ausbildungsberuf mit vielen Mitbewerbern, teilweise wird auch mind. Fachabi erwartet. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass man jemand einstellt, der nur einen Anschluss nach Klasse 9 hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann