Lehrer werden mit mittlere Reife werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, den gibt es, wenn man z.B. Fachlehrer werden möchte:
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/fuerth/download/1533716047315.pdf

Unabhängig davon ist auch Studieren möglich, wenn man in einem Beruf den "Meister" hat. Auch über diesen Weg kann man Lehrer werden.

Nach der MR kannst du aber auch weiter zur Schule gehen und z.B. über die FOS zum Abi gelangen.

Viel Erfolg :)

Noahlku
Fragesteller

Danke sie waren eine große Hilfe!

Nur, wenn du danach eine Erzieher-Ausbildung abschließt. Aber soweit ich weiß geht da auch nur Grundschullehramt.

Elena436  28.12.2021, 22:06

Hey wo hast du das gelesen ich bin in der 11 und habe echt schiss dass ich Abi einfach jetzt noch nicht hinbekomme. Mein Traum ist es aber Grundschullehramt zu studieren es muss doch eine Möglichkeit geben oder

Mit mittlerer Reife kannst du nicht studieren, also kannst du es nicht werden

TacticalGurke  04.02.2021, 09:11

Falsch

TacticalGurke  04.02.2021, 09:40
@FGO65

Man kann nach abgeschlossener Ausbildung und darauffolgendem Meister oder auch einem Studium Berufsschullehrer werden. Alles mit der mittleren Reife.

rsplusnoetis  11.12.2022, 18:48

falsch,du kannst Abitur machen und dannkannst du studieren.

Du brauchst ein Abi und musst dann studieren.

Eine Ausnahme wäre nur der Berufsschullehrer. Das geht auch ohne Studium, aber dazu brauchst Du X-Jahre Berufserfahrung in dem Job, den Du lehren willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

du müsstest nach der Mittleren Reife noch weiter zur Schule gehen, Abitur machen und dann studieren.