Hat man nach einer Ausbildung Mittlere Reife?

2 Antworten

Wer mit einem Hauptschul- Abschluss in die Lehre geht, bekommt nicht gleich die Mittlere Reife. Das gilt jedenfalls in NRW. In den einzelnen Bundesländern gibt es allerdings unterschiedliche Wege. Da muss man sich im Einzelfall genau erkundigen.

Nein, nicht automatisch.

Hauptschulabschlussdurchschnitt + Berufsschuldurchschnitt + Kammerabschlussnote geteilt durch 3. Wenn die Note dann besser als 2.5 ist, hast du den Realschulabschluss. (Baden-Württemberg).