Einjähriges fachabi mit mittlere Reife und Ausbildung?

2 Antworten

Das Abschluszeugnis bräuchtest Du wohl schon oder wenigstens den Gesellen- bzw. Gehilfenbrief.

Hast Du aber keinen Abschluss erreicht, kannst Du dir z.B. in NRW die abgebrochene Ausbildung als Fachpraktikum für die Fachhochschulreife anerkennen lassen. Dann machst Du wohl besser eine Höhere Berufsfachschule und keine FOS, weil Du das Praktikum ja schon in der Tasch hättest.

Das mit dem Praktikum wird aber in jedem Bundesland anders geregelt. Also, bitte vorher bei einer FH/Hochschule genau erkundigen und nicht etwa im Schulsekretariat. Meine Empfehlung!

Nach deiner Ausbildung kannst du auf die Bos gehen und dann dein fachabi machen. Das dauert 1 Jahr. Du machst die 11. Klasse dann hast du dein Fachabi.