Hat man automatisch mittlere Reife mit einem Abschluss als Fachkraft für Lagerlogistik (3 Jahre)?

4 Antworten

nein, man hat nicht automatisch einen mittleren Bildungsabschluss. Man kann sich die Ausbildung aber als mittleren Bildungsabschluss anerkennen lassen, wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt. (Modell "9+3")

Alle der folgenden Voraussetzungen müssen erfüllt sind:

Hauptschulabschluss muss vorhanden sein

Berufsschule : ein Notendurchschnitt in allen Fächern von mindestens 3,0 muss erreicht worden sein.

Fremdsprache: man muss mindestens 5 Jahre Unterricht in einer Fremdsprache nachweisen & diese muss am Ende mit Note "ausreichend" bestanden worden sein

bestandene Abschlussprüfung: Die Kammerprüfung in einem Ausbildungsberuf mit einerRegelausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren muss bestanden sein.

Nein es sei denn du hast extra noch einmal zusatzunterricht und eine Prüfung on Mathematik, Deutsch und Englisch abgelegt und bestanden. Automatich geht das nicht.

das wäre der Fall, wenn man ausbildungsbegleitend die Fachhochschulreife oder das Fachabi machen würde.

Für den mittleren Bildungsabschluss muss man keine zusätzliche Prüfung machen, wenn man bestimmte Faktoren erfüllt.

0
@SimonG30

Nein das gtilt auch für den Mittleren Schulabschluss. Ich musste ihn auch extra noch nachholen.

0

Nein, aber der Gesellenbrief ist gleichwertig mit dem Realschulabschluss!

Nein das zählt nicht als realschulabschluss. Der muss dann nachgemacht werden. Das mußte ich und viele andere vorher auch. der Gesellenbrief dient lediglich als Nachweis einer abgeschlossen en Ausbildung mehr aber auch nicht.

0

Hab nicht gesagt, dass man automatisch einen bekommt? Er ist trotzdem gleichwertig.... Kommt trotzdem immer besser, den Realschulabschluss in der Tasche zu haben !

0

Welchen Notendurchschnitt benötigt man für die Mittlere Reife

Hallo, ich mache gerade eine Ausbildung al Fachkraft für Lagerlogistik. Nun habe ich mitbekommen, dass ich ab einem best. Notendurchschnitt automatisch den Abschluss der Mittleren Reife bekomme. Stimmt das? Und ab welchem Notendurchschnitt ist das möglic...

schonmal danke :)

...zur Frage

Nach Hauptschule ausbildung zum (Fachkraft lagerlogistik) Oder nach hauptschule mittlere reife?

...zur Frage

Welche Berufe kann man mit einem Hauptschulabschluss ergreifen?

Wenn jemand nur einen Hauptschulabschluss hat, welche Berufe kann so jemanden ergreifen? Nicht viele oder? Wahrscheinlich nur bestimmte Handwerker-Berufe oder? Welche Handwerksberufe genau? Oder braucht es mittlerweile auch für solche Handwerksberufe ein Realschulabschluss? Für welche Berufe braucht es kein Realschulabschluss?

...zur Frage

Mittlere Reife nach erfolgreichem Abschluss von Schreinerausbildung?

Da ich gehört habe dass ich nach meiner Schreinerausbildung automatisch eine Mittlere Reife besitze, wollte ich mich erkundigen ob das wirklich so ist. Braucht man außerdem dem für den Schreiner-Meister-Titel eine Mittlere Reife, falls man diese nach der Schreinerausbildung nicht bekommt?

...zur Frage

Alg2, Maßnahme und Schule?

Hallo,

Meine Freundin und ich würden gerne unsere Mittlere Reife machen. Grund: Wir finden mit unserem schlechten HSA einfach nichts. Wir bekommen jedes mal Absagen, das geht schon 2 Jahre so!

Hier gibt es jetzt bei uns eine Schule im Ort, die bietet den Erwerb der Mittlere Reife in Abendform an. Jetzt beziehen wir aber ALG2, sind natürlich in einer Bedarfsgemeinschaft und wurden in eine Vollzeitmaßnahme gesteckt.

Wenn wir uns jetzt in der Schule anmelden und die Mittlere Reife absolvieren, werden wir dann aus der Maßnahme raus genommen oder werden wir in Teilzeit eingeteilt?

Vollzeitmaßnahme und Schule wäre wirklich viel.

Danke im voraus.

Lg

...zur Frage

Ausbildung erst nächstes Jahr?

Was ist wenn ich mich für eine Ausbildung entscheide die erst nächstes Jahr beginnt ? Muss ich dann in der restlichen Zeit noch in irgendeine Schule bzw. Arbeiten gehen ? Ps habe die Mittlere Reife (Aber schon 11 Schuljahre )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?