Hat man nach 3 Jahre Ausbildung eine Mittlere Reife?

2 Antworten

Nein. Du hast dann den Facharbeiterbrief und dein Prüfungszeugnis. Solltest du einen Hauptschulabschluss haben und eine Ausbildung, dann hast du eventuell noch die Möglichkeit ein Fachabitur anzustreben oder weitere Ausbildungen zu beginnen, welche einen höhere Bildungsgrad erfordern.

Um die Fachoberschulreife zu erreichen, musst du dich bei einer Berufsschule anmelden und je nach Fachgebiet dauert es dann ein bis zwei Jahre. Mit dem Durchschnitt von 3.0 kannst du die FOR mit Qualifikation erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein.
Mittlere Reife ist ein Schulabschluss und den kann man nur in einer entspr. Schule bekommen.

Für manche Zwecke kann eine abgeschlossene Ausbildung gleichwertig wie mittlere Reife angesehen werden. Aber trotzdem hat man die mittlere Reife dadurch nicht, wenn man sie nicht in der Schule erworben hat.

Die Berufsschule, die man im Rahmen der Ausbildung besucht, zählt nicht als Schule, in der man die mittlere Reife bekommen kann.

Didikong2004
Fragesteller

Ja aber ich gehe dann wenn ich meine Ausbildung mache zur Berufsschule

DeathyWolf  20.07.2021, 22:40
@Didikong2004

Trotzdem nicht. Du gehst zur Berufsschule um über den Fachbereich und die Fachpraxis etwas zu lernen und nicht, um einen neuen Schulabschluss zu bekommen.

Tosh2033  20.07.2021, 22:40

Das ist totaler Schwachsinn. Eine abgeschloßene Berufsausbildung (3 Jahre) liefert einen die mitlere Reife mit. Gib es doch einfach mal in Google ein. In NRW ist das so.

saitams  20.07.2021, 22:41

Bitte keine Falsch information weiter Geben,

Die Mittlere Reife kann man mit einem Schnitt von 3,0 Bekommen in einer Ausbildung