Naja, musst ja nicht in den Lebenslauf die nackte Wahrheit reinschreiben. Glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Betrieb all die Stationen abklappert und fragt ob das alles wirklich so stimmt, dürfen ja ja schon aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht...

...zur Antwort

Nein warum sollte man, du bist da maximal 4 Jahre drin, dann wird neu gewählt. Das ist so als ob du in deinem Betrieb alle 4 Jahre deinen Cheff davon überzeugen müsstest, dass die 1000 andere Kandidaten die vor der Tür schlechter als du sind und er sich jedesmal für dich entscheiden muss. Glaube nicht, dass das so entspannt ist.

...zur Antwort
Wie würdet ihr den Anfang einer Initiativbewerbung schreiben?

Hallo,

ich kämpfe seit Tagen sehr mit einer Initiativbewerbung. Ich habe bisher immer nur Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen geschrieben, da habe ich dann immer direkt im ersten Absatz geschrieben, dass ich großes Interesse an der ausgeschriebenen Stelle im bereich xy habe. Im Absatz danach bin ich dann meinen Werdegang durchgegangen, dann welche Bereiche meines Berufs mir gefallen und wieso und was ich kann und dann zum Schluss noch, was ich bei der Stelle auf die ich mich bewerbe lernen möchte.

Jetzt finde ich es aber sehr schwierig so einen konkreten Text zu schreiben, weil der ja zum einen 0815 wirkt wenn ich es sehr allgemein halte. Andererseits kann ich aber ja auch schlecht zu genau schreiben, was ich möchte, weil ich ja nicht so ganz genau wissen kann, ob die mir sowas genau bieten können und mich dann vielleicht direkt aussortieren. Klar habe ich mich informiert was das Unternehmen macht, aber so ganz genau kann man das ja ohne Besichtigung auch nie einsortieren.

Ich würde mir die Chance da zu arbeiten (wenn auch nur irgendwann) sehr ungerne entgehen lassen, wenn nicht bei einem Gespräch der totale Albtraum ans Licht kommt würde ich erstmal sagen es wäre mein Traumbetrieb.

Am schwierigsten finde ich aber den ersten Absatz, wo ich überhaupt schreibe worauf ich mich bewerbe und was mich interessiert. Vor allem wie direkt man das formulieren sollte.

Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben, oder mir ein Beispiel schicken? Das wäre sehr nett.

Ich möchte mich als Chemielaborantin bei einem Farbenhersteller bewerben. Am liebsten wäre mir die Forschung und Entwicklung, (darin habe ich auch bereits Erfahrung), aber bevor es gar nichts wird wäre ich auch für andere Abteilungen offen.

Danke!

Liebe Grüße

...zur Frage

Hi, ich bin Personaler. Eine gute Bewerbung zeichnet sich dadurch im Anschreiben aus, dass man erkennt, dass du dich mit dem Unternehmen beschäftigt hast und es ein Wunsch ist dort arbeiten zu können. Anschließend wirbst du mit deiner positiven Persönlichkeit.

Was du dann konkret schreibst ist eben individuell. Glaub mir, als Personaler habe ich schon solviele Bewerbungen gesehen, ich sehe innerhalb von 2 Sekunden ob der Text aus dem Internet raus kopiert wurde oder von ChatGPT erstellt wurde.

...zur Antwort

Tja so einfach ist das nicht. WIndows liegt auf einer sogenannten Partition.

Stell dir vor, deine Festplatte ist eine große Lagerhalle. In diese Lagerhalle kannst du Informationen reinbringen, ablegen und speichern, solange bis die Lagerhalle voll ist.

Windows hat aber innerhalb dieser Lagerhalle einen abgetrennten Bereich, für Windows wird in der Lagerhalle praktisch eine richtig fette Betonwand durchgezogen, so dass WIndows seine eigene Lagerfläche hat. Das nennt man eine Partition. DIe muss man praktisch erstmal da rein schreiben, in dem man auf die Festplatte WIndows installiert.

Mit Dateien hin und herschieben wirst du das nicht schaffen.

...zur Antwort

Naja alles was sich darunter subsumieren lässt. Die Ökonomik, bzw. einfach ausgedrückt: die Wirtschaftswissenschaften, enthält eben SÄMTLICHE Wissenschaften die sich auf die Wirtschaft bezieht. Also eben die WIrtschaftsmathematik, -informatik. DAs Marketing, die VWL und BWL, einfach alles.

Stell dir vor die Ökonomik ist eine riesengroße Bibliothek und wenn du da rein gehst haben wir ein Regel das sich mit Büchern zu Wirtschaftsrecht auseinandersetzt, ein anderes Bücherregal beschäftigt sich mit dem Controlling und so weiter. Im Grunde genommen weiss man garnicht wo man so wirklich aufhören kann mit dem auflisten der Themen, weil sich selbst die Physik der Ökonomik am Ende unterwerfen muss, ohne Wirtschaft, keine Physikforschung.

...zur Antwort

Du ziehst zu fest oder der coil ist einfach müll. Aber ja das kenne ich, musst den Coil wechseln oder halt die Marke wenn das immer bei dem ist. Vorallem im Sommer, wenn es wärmer ist sifft das zeug wie sonst was.

Runterschlucken ist toxisch, auch nicht den Tropfen zum probieren in den Mund nehmen. Gibt genug Studien inzwischen die gezeigt haben wie giftig das Zeug ist im Magen ist.

...zur Antwort

Besiegen ist unmöglich, du kannst es nur hinauszögern: Selten Alkohol, nicht rauchen, gesund ernähren und regelmäßig Sport treiben, dann stehen die Chancen gut 90+ zu werden.

...zur Antwort

Der 'kleine' Hobbit (so heisst es richtig) ist die Vorgeschichte zu Herr der Ringe. Sie erzählt die Abenteuer von Bilbo Beutlin. Also wie Smeagol (bzw Golum) an den Ring gekommen ist und warum er so fanatisch hinter diesem her ist. Wie die Hobbits an das Schwert 'Stich' gekommen sind und so weiter.

Die Filme haben mit dem Buch kaum bis garnichts zu tun.

...zur Antwort

Du hast Therapie nicht verstanden. Und wenn du das so siehst, dann ist sämtliche zwischenmenschliche Kommunikation Manipulation. Ich denke du solltest deine Therapie mal weiter machen und hoffen, dass sich dein Weltbild bessert.

...zur Antwort
Ich denke, dass ich mein Leben "versaut / versagt" habe - Wie besser denken?

Ich bin nun mittlerweile 34 Jahre und habe in meinem Leben schon ein paar Stationen hinter mir. Gewalt in der Familie, kranke Eltern, musste als Kind mit ansehen, wie Mutter alkoholsüchtig war...später war ich dann 10 Jahre !! mit einem Mann zusammen, der mit zwar in manchen Lebenslagen half, mich aber auch schlug, äußerst dominant war und mich finanziell ausnutzte. Ich habe viel zu lange studiert und viele Studien"schulden" angehäuft (die allerdings schon recht gut abbezahlt habe)...naja beruflich gesehen hatte ich irgendwie ziemlich viel Pech. Entweder wurde ich psychisch krank, weil man mich rausmobbte, oder das Unt. konnte mich nicht mehr bezahlen oder ich bekam, wie jetzt ein Kind und man weiß nicht mehr, was man mir anbieten soll. Ich habe bestimmt schon 6 Stationen, wo ich noch nicht mal 2 Jahre gearbeitet habe. Mein Lebenslauf sieht nicht so schön aus, auch wenn ich im Gespräch alles ehrlich erkläre, aber einen guten Eindruck macht es sicher nicht. Mein Bruder wird bevorzugt, weil er das einfachere, liebere Kind war...Ich werde in der Familie meines Partners nicht akzeptiert....Mir geht es wirklich schlecht und irgendwie empfinde ich mein Leben momentan als großer Misserfolg oder wie man dazu sagen würde. Ich bin bald in Behandlung, dennoch, meine Aussichten (bspw. mit solch einen Lebenslauf sind nicht die besten... Am liebsten würde ich alles hinschmeißen, wobei ich das schon wegen meinem Sohn und Partner nicht machen würde.

...zur Frage

Naja, du bist erstmal nicht alleine mit solchen Biographien. Der einzige gesunde Weg aus der Spirale ist sich von all dem negativen abzukapseln und mal ein eigenes selbstbestimmtes Leben führen ohne, dass man Kontakt zu all den Menschen hat die einen nur im Kopf kaputt machen.

...zur Antwort

Du bist mit 13 beschränkt geschäfsfähig, du darfst maximal en Betrag ausgeben, den deine Eltern dir zum Ausgeben aushändigen. Und wenn es 100 Eurso sind, dann sind es 100 Euro, wenn mehr, dann mehr und wenn weniger, dann eben weniger.

...zur Antwort
Ex hat mich blockiert was tun?

Wir sind jetzt seit 1 Jahr getrennt.

Backgroundstory:

Ich kannte ihn gar nicht, vielleicht nur vom sehen, mehr aber auch nicht. Eines Tages kommt er her und will mein Freund sein. Ich kannte ihn ja nicht und meinte ich will ihn erst mal kennenlernen. Ich habe auch nicht verstanden wie er mich lieben konnte wenn wir noch nicht mal mit einander geredet haben.

Von Anfang an konnte es eigentlich nur schief gehen: Er hat mich viel zu sehr geliebt wobei meine Gefühle für ihn sehr labil waren. Er hat mich ziemlich unter Druck gesetzt und mich dazu gedrängt ihn zu lieben. Er gab mir keine Zeit Gefühle für ihn zu entwickeln.

Als, nach kurzer Zeit, er mich fragte seine Freundin zu sein, sagte ich jedoch ja weil ich keine andere Möglichkeit sah. Wenig später habe ich ihm erklärt, dass ich nicht bereit für die Beziehung bin und Schluss mache.

Er hat es aber immer wieder versucht und ich wusste mir nicht anders zu helfen als ihn irgendwie loszuwerden... Fazit: es hat ihn sehr verletzt.

Danach hatten wir nur sehr geringen Kontakt.

Die letzten 3 Monate lang habe ich gar nichts mehr von ihm gehört. Das hat mir die Zeit gegeben die mir von Anfang an gefehlt hatte. Ich konnte an mir selber arbeiten. Ich war bereit wieder Kontakt aufzunehmen um sich auszusprechen.

Ich habe ihn also angeschrieben (WhatsApp). Er hat es gelesen und mich blockiert. (ich habe nur gefragt wie es ihm geht) Ich habe danach probiert ihn auf sms zu kontaktieren. Auf die sms reagiert er nicht. Ich weiß, dass es ihn verletzt hat und gerade deswegen wäre es mir ein Anliegen sich auszusprechen und das was damals passiert ist aufzuarbeiten. Ich habe außerdem realisiert, dass wenn ich von Anfang an genug Zeit gehabt hätte wir durchaus eine schöne Beziehung hätten haben können. Ich denke, dass wir noch eine Chance hätten.

Was soll ich machen? Gibt es eine Möglichkeit zu sehen ob er meine sms überhaupt liest? Was kann ich tun/schreiben damit er reagiert?

Danke an alle die meinen langen Text gelesen haben und antworten :)

...zur Frage

Klassischer Fall eines emotionalen abhängigen der wenig Selbstbewustsein hat und als einzigen Ausweg sieht den Kontakt zu 100% zu unterbrechen. Würde ich mir an deiner Stelle echt überlegen ob du dir soetwas antun möchtest oder dir nicht einfach einen normalen Typen suchst.

...zur Antwort