Hdd inhalt auf Ssd übertragen?

3 Antworten

Tja so einfach ist das nicht. WIndows liegt auf einer sogenannten Partition.

Stell dir vor, deine Festplatte ist eine große Lagerhalle. In diese Lagerhalle kannst du Informationen reinbringen, ablegen und speichern, solange bis die Lagerhalle voll ist.

Windows hat aber innerhalb dieser Lagerhalle einen abgetrennten Bereich, für Windows wird in der Lagerhalle praktisch eine richtig fette Betonwand durchgezogen, so dass WIndows seine eigene Lagerfläche hat. Das nennt man eine Partition. DIe muss man praktisch erstmal da rein schreiben, in dem man auf die Festplatte WIndows installiert.

Mit Dateien hin und herschieben wirst du das nicht schaffen.

KuchenHunter
Fragesteller

dann muss ich windows also am einfachsten neu installieren aber wie geht?

hmmfragen  12.02.2024, 21:58
@KuchenHunter

Entweder mit einem Installationsmedium oder Windows hat jetzt auch ein Feature "Reset this PC". Keine Ahnung, wie das auf Deutsch heißt. Da kannst du Windows auch neu installieren.

Sowas geht...

Wichtig ist, dass du an der HDD keine unnötigen Änderungen vornimmst, denn die enthält das Betriebssystem. Wenn da was gelöscht wird musst du alles neu installieren.

Nun schau nach einem Programm, mit dem du deine HDD klonen kannst. Da gibt es mehrere auch als Freeware.

Dann klonst du die HDD auf die SSD, indem du die SSD von außen an deinen PC anschließt. Dazu braucht du natülich einen Adapter von SATA (Festplatte) auf USB (dein PC).

Wenn das gelungen ist, ws nicht selbstverständlich ist, baust die HDD aus und setzt die SSD ein.

Wenn alles gut gegangen ist, fährt dein PC nun hoch. Notfalls musst du im BIOS noch die Bootreihenfolge anpassen.

Falls dein PC zwei Slots hat kannst du nun auch die HDD in den PC einsetzen und sie als normalen Datenspeicher nutzen. Die WindowsPartition solltest du löschen, um Klarheit zu schaffen und Missverständnisse zu vermeiden.

KuchenHunter
Fragesteller

Ich habe eine Ssd zum einsetzten ins mainboard

Chinama  12.02.2024, 21:37
@KuchenHunter

Umso besser, dann brauchst du keinen Adapter. Dann musst du aber sehr achtsam sein, um beim Klonen wirklich die HDD auf die SSD zu kopieren.