Bekomme ich eine 3. Chance auf eine Ausbildung?

5 Antworten

Ding Nummer Eins hier ist für mich folgendes: Das Leben ist das Leben. Und wenn der Weg gerade und einfach wäre, wär's vermutlich nicht.. das Leben. In meinem Lebenslauf sind haufenweise Lücken, für die ich nur wenig bis gar keine Erklärung habe - Trotzdem hat man mir einen Ausbildungsplatz gegeben, und eine Anstellung als Systemadministrator.

Versteck also deine Makel nicht, auch nicht im Lebenslauf. Einfach hinschreiben, und wenn du darauf angesprochen wirst, sagst du die Wahrheit, frei raus. Kommt auch am glaubwürdigsten. Niemand will da jemanden haben, der herumstottert und sich doof rechtfertigt. Es ist, wie's ist.

Wenn du im Lebenslauf offen die Gründe für deine Entwicklung mitteilst, hast du sicherlich die Chance, eine weitere Ausbildung zu erhalten. Es kommt aber auf die Art der Begründung an. Formuliere sie daher so, dass du damit Verständnis für deine Situation weckst.

HilfeFragen13
Fragesteller

ehrlichkeit währt am längsten aber es schreckt viele ab, sodass ich dann nur absagen bekomme. Ich muss es bis zum Vorstellungsgespräch schaffen.

Vierjahreszeit  12.02.2024, 22:17
@HilfeFragen13

Vielleicht genügt es, wenn du im Lebenslauf erwähnst, dass du wegen einer schweren Krankheit deine Ausbildung(en) abbrechen musstest.

ich musste Kilometerweit mit meinem Auto fahren, was noch hinzukam, dass ich unbezahlte überstunden machen musste

Das ist grade am Anfang normales Arbeitsleben.

Ich hab mich am Anfang um jedens bisschen Arbeit gerissen, weil du damit möglichst schnell möglichst viel Erfahrung sammeln konntest. Ich war bei allem da, wenn ich mir davon einen Mehrwert versprochen habe, bezahlt oder nicht.

Ansonsten sehe ich weniger Probleme für deinen dritten Versuch, da du deine Krankheit ja nachweisen kannst.

Der Anfang war sehr gut jedoch gab es immer wieder Tests intern in den Schulungen, die entscheiden, ob man die Probezeit schaffen würde.

Was spricht dagegen?

Bleibe bei der Wahrheit und erkläre das so wie hier...alles andere kommt ja doch heraus

Naja, musst ja nicht in den Lebenslauf die nackte Wahrheit reinschreiben. Glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Betrieb all die Stationen abklappert und fragt ob das alles wirklich so stimmt, dürfen ja ja schon aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht...

HilfeFragen13
Fragesteller

wie soll ich dann die Lücke erklären?