Habe ich gute Chancen eine Ausbildung zu bekommen?

5 Antworten

Moin,

also wenn du 40 Bist und noch nie gearbeitet hast, wird es sehr schwierig jemanden zu finden. (Also ~ 20 Jahre zuhause.)

Wenn es nur ein paar Jahre waren und du noch unter 30 bist, solltest du es versuchen! Zur Zeit werden viele Leute gesucht!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Handwerk sucht dringend Azubis, also wirst du auch eine Chance haben. Bewirb dich einfach und glaub an dich.

Leicht wird es natürlich nicht dich gegen andere Bewerber durchzusetzen, aber du musst dann eben im Vorstellungsgespräch alles geben.

herzilein35  25.02.2023, 09:50

Wenn es überhaupt mit seiner Vorgeschichte zu einem Vorstellungsgespräch kommt. Auch wenn im Handwerk dringend Azubis gesucht werden, wird trotzdem nicht jeder genommen.

MyMiniMedie6th  09.03.2023, 13:17

Die suchen gute Azubis. Den Rest gibt es wie Sand am Meer.

Du hast Chancen. Ich war auch sehr lange, vielleicht so 3 Jahre zu Hause gewesen, bevor ich eine Ausbildung angefangen habe.

Es ist vollkommen in Ordnung. :)

Warst du nicht einmal in einer außerbetrieblichen Ausbildung? Hast du diese abgebrochen? Wenn ja war das ziemlich dumm und wirkt sich schlecht aus. Abbruch einer Ausbildung ist schlimmer als wegen Arbeitslosigkeit daheim zu sitzen. So tun sich Arbeitgeber besonders schwer einem überhaupt eine Chance zu geben.

Ich bin jetzt in Ausbildung nach 14 Jahre Arbeitslosigkeit. Muss aber auch sagen, dass ich alles durchgezogen hatte, auch die außerbetriebliche Ausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
kukury
Fragesteller

Nein ich war nie in einem Ausbildung.

Sind die Chancen trotzdem noch gut?

Da ich sehr lange zu Hause war.

herzilein35  25.02.2023, 16:32
@kukury

Lange Zuhause ist nicht so schlimm wie Abbruch. Du siehst es ja an mir, dass Chancen durchaus da sind.

Hey,

Wenn du kein dummchen bist, wirst du im Handwerk mit Freuden genommen.

Bei uns zählt Intelligenz und Wille!

Selbst wenn du Mal ne Ablehnung bekommst, wir suchen dich, wir brauchen dich, lass dich nicht entmutigen!!!

Außer Trockenbauer, Maler, die haben Bewerber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur geraten
Kuestenflieger  25.02.2023, 21:18

bauhelfer mit diplom ?

Kuestenflieger  25.02.2023, 21:25
@Pudelrudel882

nicht jeder schafft die volle fachausbildung der handwerker !

daher hat man eine helfer ausbildung eingeführt - für die manuellen tätigkeiten / ohne background wissen zu fordern

Pudelrudel882  25.02.2023, 21:27
@Kuestenflieger

Dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Diplom. Habt ihr da auch nen Talar?

Oder meinst du jetzt Psychologen, die auch nur dumm rumstehen und nix können?

Pudelrudel882  25.02.2023, 23:07
@Kuestenflieger

Waren höchstens teilezurichter und Anlagenführer, diese pseudoausbildungen. Aqivalent zu Philosophen, Psychologen kulturwissenschaftlern.

Hauptsache, sie haben n titel