Elektriker Ausbildung gefährlich?

11 Antworten

Wenn du noch minderjährig bist, kann dein Arzt dich bestimmt einschätzen, ob du diesen Job ausführen könntest. Ansonsten sehe ich im handwerklichen Beruf keine große Gefahr, solange man die wichtigste Sicherheitsregeln einhält. Außerdem dürfen gefährliche Aufgaben nur geschulte Arbeiter ausführen. Da darfst du als Lehrling keine Kabeln mit offenem Strom rumfummeln

kukury
Fragesteller

Wie meinst du mit minderjährig?

Ich denke das hat nicht mit Alter zu tun.

Anson12  03.03.2023, 21:58
@kukury

Weil Minderjährigen vor Ausbildungsbeginn, besonders im handwerklichen Bereich, nochmal zum Arzt müssen. Die werden sozusagen dich einschätzen können, ob du diesen Beruf überhaupt ausüben könntest. Wenn du volljährig wärst, sparst du dir Arztbesuche vor Beginn

Dir werden die fünf Sicherheitsregeln eingetrichtert, so das du sie selbst im Schlaf sofort aufsagen kannst. Einfach daran halten, und nichts glauben, immer selbst messen.

Alles weitere ergibt sich aus der Berufserfahrung.

Logisches Denken ist natürlich eine Grundvoraussetzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gefährlich ist es dann, wenn sich Ahnungsfreie an die Elektrik ranmachen und anfangen zu basteln.

Der Elektriker lernt alles von der Pike auf: was darf man, was muss man und (vor allem) was darf man nicht. Er lernt auch die ganzen Zusammenhänge, die dem Privatmann fehlen.

Nee - der Beruf ist nicht gefährlicher als andere. Gebraucht werden Elektriker in jedem Fall, also hau rein.

In der Regel gibt es Vorschriften, die den Arbeitsschutz betreffen. Wenn du dich daran hälst, sollte der Beruf nicht gefährlich sein.

Hallo!

Wenn du dich an die Vorschriften hälst ist es nicht gefährlicher als andere Berufe!

Würde mir in diese Richtung keine Sorgen machen!

Schau aber das du dir einen seriösen Handwerksbetrieb aussuchst und KEINEN Pfuscher ok!

Dann sollte alles passen. Elektriker ist sonst kein schlechter Beruf.

Drücke dir die Daumen, Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung