Ich würde zukünftig in meinen Bewerbungen (will irgendwo im Büro arbeiten) folgendes (siehe Beschreibung) schreiben - ist das erfolgversprechend?

7 Antworten

Das klingt nach nem motivierten Schüler aus der Mittelstufe, aber nicht wie jemand mit fertiger Ausbildung den ich einstellen würde.

Wenn du betonst, das du Rechnen kannst und deine BWL-Kenntnis in einem Satz zusammenfasst, hört sich das an, als ob du sonst nicht viel zu bieten hast.

Hier mal meine ersten spontanen Gedanken dazu:

Ich beherrsche die Grundrechnungsarten ziemlich gut,

Das erwarte ich von jedem mit Schulabschluss und ist nicht erwähnenswert.

kann Bruchrechnen und einfache Gleichungen lösen.

Das ist nach einer kaufmännischen Ausbildung ebenso eine Selbstverständlichkeit.

Was lesen und schreiben angeht:

Diesen Satz finde ich extrem merkwürdig und gehört da nicht hin.

ich mache keine Rechtschreibfehler und kann schöne Aufsätze schreiben.

Gehört immerhin ggf. zum Jobprofil. Wobei das Wort Aufsätze für mich nach Schule klingt und da bist du nicht mehr.

Ich besitze aufgrund meiner Ausbildung zum Bürokaufmann Kenntnisse in Betriebswirtschaft (ich weiß, dass jeder Betrieb möglichst rentabel wirtschaften will, sprich: mit möglichst minimalem Einsatz einen möglichst hohen Umsatz erzielen).

Ich hoffe, diese Erklärung in Klammern möchtest du nicht mit in die Bewerbung schreiben. Wenn ja würde mir das eher zeigen, dass du keine wirkliche Ahnung hast, weil du nur eine total selbstverständliche Sache erwähnst. Hier solltest du wenn überhaupt lieber die Themenfelder auszählen, die ihr in der Ausbildung hattet. Nicht solche Dinge wo ich mir denke: Ja, das hätte von einem Viertklässler ebenso kommen können.

Auch habe ich Kenntnisse in Volkswirtschaft: ich weiß, dass die Wirtschaft eines jeden Staates am BIP bemessen lassen kann

Ja, das wissen ebenso Schüler die in Politik mal zugehört haben auch, ohne eine Ausbildung gemacht zu haben.

und ich weiß, wie unser Finanz- und Geldsystem funktioniert.

Spannend, das schaffen manche studierten BWLer nicht richtig dargestellt, aber hat das was mit der Stelle zu tun, auf die du dich bewirbst?

Darüber hinaus interessieren mich Geschichte und politsche sowie gesellschaftliche Themen, deswegen kenne ich mich da gut aus..

Das ist mal ein Inhalt, den ich wichtig finde. Wobei ich den letzten Satzteil ändern oder streichen würde, der hat keinen wesentlichen Inhalt.

Aber kommen wir noch mal zurück auf diesen Punkt:

kann schöne Aufsätze schreiben

Nimm es mir nicht böse, aber das klingt nicht sehr glaubwürdig, wenn du es nicht schaffst eine ordentliche Bewerbung zu formulieren.

Du solltest dir noch mal den Aufbau einer ordentlichen Bewerbung im Internet raussuchen mit Beispieltexten und dass dann an deine persönlichen Daten und die Stelle auf die du dich bewirbst anpassen.

Es ist eher peinlich, wenn man absolute Grundkenntnisse in einem Bewerbungsschreiben aufführt. Diese werden vorausgesetzt und müssen nicht extra betont werden. Das Schreiben liest sich, als hätte ein 13jähriger es für ein Schülerpraktikum geschrieben. Sorry, das würde bei mir sofort auf dem „Abgelehnt“ Stapel landen.

Nein, genau dafür fügt man Zeugnisse bei.

Ich denke, in fast jedem Bereich wird das als Selbstverständlich vorausgesetzt.

Fehlt eigentlich nur noch der Hinweis dass du die Uhr lesen kannst und meistens pünktlich bist.

Das Ziel wäre ja eher, sich von den anderen Bewerbern (positiv) abzuheben.

Laberlutz  15.06.2023, 17:15

Schuhe kann er sich auch schon alleine zu binden (mit schöner Schleife).

RobertLiebling  15.06.2023, 17:17
@Laberlutz

Is nich wahr!? Und es muss auch keiner mehr Nachwischen wenn er aufm Töpfchen war?