Mit 18 Ausbildung sich schämen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daran ist nichts peinlich, viele beginnen ihre Ausbildung mit 18 Jahren oder älter.

Du bist noch so jung.

Mein ältester Auszubildener war 36 Jahre alt und das war seine erste Ausbildung.

kukury
Fragesteller

Ja aber ich hatte die möglichkeit gehabt mit 16, 17 eine Ausbildung anzufangen.

Aber es hatte leider nicht geklappt, obwohl ich immer dran geblieben bin und meine Kollegen sind schon voraus.

Heuzutagen bin ich nur entmutigt:(

Vennesla  25.04.2023, 07:25
@kukury

Selbst das ist kein Grund sich zu schämen.

Du hast dich die ganze Zeit um eine Ausbildungsstelle bemüht.

Gucke noch Vorne, du bist noch so jung, dir stehen alle Türen offen.

Absoluter Blödsinn. In fast jeder Ausbildung sind mittlerweile Leute Anfang 20, allein schon weil so viele ihr Studium abbrechen.

Du musst dich vor niemanden rechtfertigen. Du machst alles richtig. Außerdem ist es so, dass viele Betriebe lieber welche ab 18 nehmen, die unter 18 jährigen bekommen nämlich längere Pausen.

Mit 18 eine Ausbildung zu beginnen hast du viel mehr Auswahl. Besonders Berufe, die man einen Führerschein benötigt, nehmen Personaler keine Minderjährigen auf.

Ich als Mechatroniker hatte mit 18 einen guten Abschluss und habe direkt eine Ausbildung begonnen. Mein ehermaliger Kollege hat 4 Jahre lang die Ausbildung gemacht, das erst mit 35j. Die 4 Jahre hat er leider in den Sand gesetzt, weil er 2 Mal die Prüfung nicht bestanden hat. Das ist reine Zeitverschwendung und beschämend.

Wenns um finanzielle Wege handelt, hätte man mit 16 schon arbeiten gehen können und ist auch ziemlich Schade, nix zu unternehmen

Ist doch voll egal, mit 18 biste immernoch total jung. Bei mir im Studium hab ich sogar Leute die schon locker über 30 sind, interessiert trotzdem niemanden.

Sei froh und stolz darauf das du etwas für deine Zukunft tust!

-> Gibt ja auch Leute die Abitur zum Beispiel haben und dann trotzdem ne Ausbildung machen, die sind im gleichen Alter wie du oder sogar älter :)

kukury
Fragesteller

Bei mir ist es anders ich sar mit 16 fertig mit Schule und hatte eben keine Ausbildung bekommen, deswegen habe ich meine Alter nur verschwendet, obwohl ich immer dran geblieben bin.

Darktheus  25.04.2023, 00:20
@kukury

Ach macht auch nicht aus, bist doch nur 18. Selbst wenn du erst mit 21 ne Ausbildung machen würdest, hauptsache du machst eine.

Ich hab mein Studium auch abgebrochen und ein neues angefangen und bin dadurch vermutlich erst mit 24-26 fertig.