Ausbildung mit 16 Jahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das steht dann ganz klar in der Azubi-Stellenausschreibung drin, informiere dich!

Wie hier schon angeklungen ist, besonders gefährliche Jobs bzw. wo das Leben anderer Leute zu sehr an deinem tun hängt oder Jobs z. B. mit der Notwendigkeit eines PKW-/LKW-Führerscheins können höhrere Mindestalter haben, siehe auch https://schuelerjobs.de/ratgeber/jugendarbeitsschutzgesetz

Wobei AFAIK sowohl Polizei als auch Feuerwehr es gerne sehen, wenn man vorher anderweitig eine Ausbildung gemacht hat. Bei der Feuerwehr muss diese IIRC handwerklich sein, wobei manche BF inzw. wohl auch spez. Programme für solche Leute haben. Also überlege wo du hin willst und was du ggf. vorher noch machen musst, um dorthin zu kommen.

Außerdem gibt's Ausbildungen, wo hochoffiziell und nicht nur weil die Firmen mit 16jährigen schlechte Erfahrungen gemacht haben sowas wie Abi verlangt wird, also Mittlere Reife nicht reicht. Z. B. Finanzassistent und vergleichbare Berufe in anderen Bereichen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst nur dann selber zum Beispiel zur Berufsschule kommen..

Und es gibt auch Auflagen des Jugendschutzes bezüglich Arbeitszeiten etc

Ansonsten ist es ok

In der Regel kannst du fast alle Ausbildungen mit 16 Jahren beginnen. Wenige Ausbildungsberufe wie Berufskraftfahrer, Feuerwehr, Rettungsdienst etc. sind erst ab einen höheren Anstiegsalter.