Ausbildung abbrechen?

4 Antworten

Ja, die würden dich schon nehmen - keine Sorge.

Wenn du eine traum ausbildung hast und dir die jetzige absolut nicht gefällt, dann würde ich abbrechen - macht keinen Sinn seine Zeit in Sachen zu investieren, die einem keine Freude bereiten.

Grundsätzlich ist der Abbruch einer Ausbildung kein absolutes Ausschlusskriterium für andere Ausbildungsbetriebe. Es ist aber immer Erklärungsbedürftig. In deinem Fall würde ich mich fragen, warum man erst nach MEHR als einem Jahr abbricht und nicht schon während der Probezeit.

Die Erklärung sollte also wirklich gut sein, sonst kommen sofort zweifel auf, ob man z.B. den Rettungssani tatsächlich zuende machen wird oder wieder nach einem Jahr merkt, dass es nicht passt.

Abgesehen davon kommt es natürlich auf deine bisherige Biografie an. Zeugnisse, Noten etc.

Ich hoffe einfach mal, dass dein Traum war, Notfallsanitäter zu werden und nicht Rettungssanitäter, aber das spielt für die Frage / Antwort an sich keine Rolle.

Wenn du die Ausbildung abbrichst wirft das bei einem zukünftigen Arbeitgeber natürlich Fragen auf, "Hält er es bei uns aus, oder investieren wir unnötig Geld in jemanden der dann auch wieder einfach abbricht?"

Außerdem ist eine abgeschlossene technische Berufsausbildung auch für die Jobperspektiven als Notfallsanitäter hilfreich. Zum Beispiel beim Wechsel zu einer Berufsfeuerwehr und der dort anschließenden Ausbildung zum Feuerwehrmann.

Aber an und für sich würden sie dich schon nehmen, es ist noch niemand sein Lebenslang arbeitslos geblieben, nur weil er eine Ausbildung abgebrochen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
LittleCoon  04.09.2023, 12:05
Ich hoffe einfach mal, dass dein Traum war, Notfallsanitäter zu werden und nicht Rettungssanitäter

Wieso?

für die Jobperspektiven als Notfallsanitäter

Wieso redest du von Notfallsanitäter?

JuniorBJ92  04.09.2023, 12:43
@LittleCoon
Wieso?

weil der Rettungssanitäter kein anerkannter Ausbildungsberuf ist, sondern lediglich eine Ausbildung von zirka 6 Monaten hat, je nach Bundesland sogar noch unterschiedlich, man in den meisten Bundesländern mit der Qualifikation nur Fahrer auf dem Rettungswagen ist und der Rettungssanitäter im direkten Vergleich zum Notfallsanitäter auch schlechter entlohnt wird.

Als junger Mensch macht man den Rettungssanitäter eigentlich nur zur Überbrückung bis man etwas anderes hat, viele zum Beispiel nach dem Abitur und verdienen da ein wenig Geld bevor sie dann Medizin studieren oder im Rahmen der Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr, aber dann ist es ja nur eine Teilqualifikation vom Feuerwehrbeamten.

LittleCoon  04.09.2023, 13:55
@JuniorBJ92
weil der Rettungssanitäter kein anerkannter Ausbildungsberuf ist,

Das ist mir klar. Aber der FS schreibt ja nichtmal irgendwo von einer Rettungssanitäter-Ausbildung, sondern nur davon, dass der Rettungssanitäter werden will.

sondern lediglich eine Ausbildung von zirka 6 Monaten hat,

Jetzt nutzt du selbst den Begriff Ausbildung im Zusammenhang mit Rettungssanitäter...

Als junger Mensch macht man den Rettungssanitäter eigentlich nur zur Überbrückung

Gibt sicher genug ältere Rettungssanitäter.