Von werkzeugmechaniker auf Elektriker wechseln?

4 Antworten

Es ist sehr riskant weil du einmal halt wieder von null anfängst aber du kannst auch nichts verlieren weil du halt trotzdem schon eine fertige Berufsausbildung hast.Ich täte es machen verdienst halt weniger aber dafür hast du dann zwei fertige Ausbildungen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ihc633
Fragesteller

Danke für deine Meinung

Wenn du keinen Job mehr im alten Beruf findest, würde evtl. das Arbeitsamt eine Umschulung (ist verkürzt) zahlen.

Informiere dich erstmal über den Ziel-Beruf. Schau z. B. den Kanal von Proofwood an (Helmut Klarl muss allerdings dort sein Egnagement deutl. reduzieren aus gesundheitl. Gründen) an oder schau ob es z. B. ein "Lohnt sich das"-Video auf Youtube dazu gibt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HPI Lehrgänge waren vor einigen Jahren möglich (Thema Elektronik) für Metallberufe auch. Nur wr das Finanziert weis ich nicht. Ich habe diese Lehrgänge im Rahmen einer Umschulung gemacht. HPI = Heinz Piest Institut.

Ich würde nicht nochmal 3,5 jahre wegschmeißen, obwohl du schon die basics von technik gelernt hast. Wende dich beim Arbeitsamt. Vielleicht kannstbdu Umschulung machen