Eine 2 Ausbildung?

6 Antworten

Es ist völlig in Ordnung sich in jungen Jahren nochmal umzuorientieren. Woher solltest du auch vorher wissen, ob dir das gefällt oder nicht? Man muss es ausprobieren. Auch Praktika können einen vor Erfahrungen nicht bewahren da sie einem nicht zeigen wie der Job auf Dauer ist. Und im Handwerk zu arbeiten finde ich gut da:

  • Es wahrscheinlich weniger Handwerker im jeweiligen Fachbereich gibt als Einzelhandelskaufleute allgemein
  • Fachkräftemangel = Arbeitnehmermarkt = gute Bezahlung
  • Handwerklicher Beruf ist vielseitiger und macht daher wahrscheinlich mehr Spaß im gesamten Berufsleben. Wer brennt schon dafür Regal einzuräumen oder an der Kasse zu sitzen?
Abuanonym19
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Hi Abuanonym19

es war eine extrem gute Idee, die erste Ausbildung nicht abzubrechen - das macht sich im Lebenslauf gut.

Für eine zweite Ausbildung - da stehen die alle Wege offen (bis zur Rente hast du noch etliche Jahre, die ja auch Spaß machen sollen. Bin hier Ausbilder für FiSi - da hatte ich schon Elektriker, Optiker, Bauzeichner etc. die einfach noch eine Ausbildung draufgesetzt hatten - war alles kein Prioblem.

Vor allem: wenn du ins Handwerk willst - perfekt - da werden AzuBi / Leute gesucht. Lass dich da nicht abhalten.

Abuanonym19
Fragesteller

Vielen Dank für die Positive Antwort

Klar, warum sollten sie dich nicht nehmen? Handwerker werden dringend gesucht.

Abuanonym19
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

...und denkt ihr das Betriebe mich anehmen würden?

Da hilft nur ein Versuch, also bewerben, bewerben, bewerben...

Wünsch' dir viel Glück und Erfolg in der 2. Ausbildung und denk' immer dran: Handwerk hat doch goldenen Boden!

PS: Kindergeld für die 2. Ausbildung nicht vergessen (bis längstens zum 25. Lebensjahr)!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist noch so jung und mußt noch viele Jahre arbeiten und der Beruf muß dir Spaß machen. Darum mache eine zweite Ausbildung.

Du findest bestimmt eine Ausbildungsstelle, da im Handwerk dringend Auszubildene gesucht werden.

Auszubildene die bereits Erfahrungen im Berufsleben haben werden sogar sehr gerne genommen.

Abuanonym19
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort