Welche Ausbildung ist anspruchsvoller?
Moin, habe mal eine Frage an euch. Ich habe gerade meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker abgeschlossen, mein Kumpel macht gerade eine Ausbildung zum Industriemechatroniker. Er sagt jedes mal das ich nur so gute Noten hab weil die KFZ Ausbildung im Vergleich zu seiner Ausbildung viel einfacher ist.
Mein Meister meint immer zu mir das die KFZ-Mechatroniker Ausbildung die schwierigste Ausbildung im Handwerk ist. Jetzt frag ich euch mal, welche Ausbildung ist schwieriger? Wo muss man mehr wissen und können? Freue mich auf eure Meinungen.
2 Antworten
Es kommt drauf an welche schwerpunkte man sich aussucht den KFZ Mechatroniker ist inzwischen ein extrem komplexer Ausbildungsgang.
Die Grundlagen auf denen alles Aufbaut sind relativ einfach interessant wird erst wenn man die jheutige elekrtonik anschaut und zum Beispiel Fehlermeldungen die man eben nicht auslesen kann..
Ichhab die erfahrung gemacht das dieser beruf lebendslanges lernen beinhaltet weil die Entwiklung mit Rasendenschritten weitergeht . Ich dachte es hört mit einer Meisterprüfung auf und ich könnte einen Ruhigen schieben,, War wohl Nix , aber da hat es erst angefangen.
Da gehört jedoch eine gehörige Portion Ehrgeiz dazu das durchzuhalten und nicht irgendwo stehen zu bleiben. Sonderaufgaben wie e Mobilität, elektronische Fehlersuchen ohne gleich nur als Teilewechsler zu handeln sowie die Fahrzeugspezifische Klimatisierung und Fehlersuche gehören dabei zum Standartrepertuar und können richtig an die Substanz gehen..
Die Mechatroniker sind alle in etwa vergleichbar komplex.