Welche Ausbildung ist anspruchsvoller?

2 Antworten

Es kommt drauf an welche schwerpunkte man sich aussucht den KFZ Mechatroniker ist inzwischen ein extrem komplexer Ausbildungsgang.

Die Grundlagen auf denen alles Aufbaut sind relativ einfach interessant wird erst wenn man die jheutige elekrtonik anschaut und zum Beispiel Fehlermeldungen die man eben nicht auslesen kann..

Ichhab die erfahrung gemacht das dieser beruf lebendslanges lernen beinhaltet weil die Entwiklung mit Rasendenschritten weitergeht . Ich dachte es hört mit einer Meisterprüfung auf und ich könnte einen Ruhigen schieben,, War wohl Nix , aber da hat es erst angefangen.

Da gehört jedoch eine gehörige Portion Ehrgeiz dazu das durchzuhalten und nicht irgendwo stehen zu bleiben. Sonderaufgaben wie e Mobilität, elektronische Fehlersuchen ohne gleich nur als Teilewechsler zu handeln sowie die Fahrzeugspezifische Klimatisierung und Fehlersuche gehören dabei zum Standartrepertuar und können richtig an die Substanz gehen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Die Mechatroniker sind alle in etwa vergleichbar komplex.