Kfz Mechatroniker von Geburt an?
Ist es möglich ohne Ausbildung Kfz Mechatroniker zu werden denn ich kenne ja Kinder die von geburt an von ihren Vater,Mutter die eine Kfz Werkstatt besitzen alles beigebracht bekommen wie man Autos repariert und pflegt.Und wenn die Kinder alles wissen können die dann ohne Ausbildung Kfz Mechatroniker werden?.
4 Antworten
Um eine Werkstatt zu führen muss man Meister sein.
Ich kenne so eine Schrauber-Dynastie. Da haben aber auch die Kinder entsprechende Ausbildungen. Einer der Söhne ist Meister und führt jetzt die Werkstatt.
Nein denn es Gilt in Deutschland das Handwerksrecht. Dazu mußt du eine ev Verkürtze Ausbildung nachweisen und die entsprechenden Prüfungen auch die Zwischenprüfungen erfolgreich ablegen.. ohne eine Fundierte Ausbildung ist das nicht mehr möglich und selbst wenn es ein Eigentümergeführter Betrieb ist sind die Ausbildungsnachweise erforderlich.
Man kann als Eigentümer eine Werkstatt leiten muß dann aber entsprechendes Personal ( Meister ) einstellen, Das ist aber eine schlechte Idee und ich kenne einige die aus diesem Grund ( mangelnde Fachkompetenz ) wieder unter dem Auto stehen bzw die Werkstatt verloren haben..
Ja aber dann wird man als ungelernt eingestellt und dass bekommst du 500 bis 700 weniger als die ausgelernten Kollegen. Mach lieber die Ausbildung
können die dann ohne Ausbildung Kfz Mechatroniker werden?.
Nein. Nur mit Ausbildung, auch wenn sie nur "Formsache" ist