welche berufe kann man als werkzeugmechaniker alle ausüben?

2 Antworten

Alle metall-berufe würd ich jetzt spontan sagen..

genauer musst du schauen wo bestimmte vorraussetzungen mitbringen müssen oder ausbildungen speziell wie z.B. Büchsenmacher oder Blasinstrumentenbauer kannst du nicht einfach ausüben..

Im Wesentlichen kannst du fast überall dort arbeiten, wo du dich verkauft bekommst.

Kritisch wirds m.E. nur als

  • Elektriker
  • Gas und Wasserinstallateur
  • Friseur

Das sind Berufe mit Ausbildungs bzw. Meisterzwang. An sonsten kannst du (fast) alles machen, was du machen kannst.

Wo momentan händeringend Leute gesucht werden, das ist bei Maschinen- und Anlagenführern im Bereich NC Technik. Als gelernter Werkzeugmechaniker solltest du dafür die Vorrausetzungen mitbringen.

lg, Anna