Beruf Zimmermann - Wie ist eure Erfahrung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal: die Ausbildung zum Zimmermann ist eine gute Idee. Hast Du Dich schon mal in die Ausbildungsinhalte eingelesen? - Falls nicht - siehe Link und in der pdf.Datei die Seite 8: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/Zimmerer.pdf

Eine Ausbildung unterstützt Dich in vielerlei Hinsicht. Durch den Beruf erlernst Du eine gewisse Selbständigkeit. Mit Abschluss der Ausbildung verfügst über echte Berufserfahrung und Du gewinnst für Zeit, nach der Ausbildung den nächsten Schritt zu machen. Möglicherweise bei der Feuerwehr. Die Berufsschule ist Teil der sogenannten Dualen Ausbildung. Schau Dir den Rahmenlehrplan an. Daraus lässt sich ableiten, welche Fächer Dich in der Berufsschule erwarten.

Im Rahmen der Ausbildung wird die Vergütung nicht so hoch sein. Aber anschließend wirst Du sehen, dass man gut in dem Beruf verdienen kann. In dem Bereich wird sehr stark gesucht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 25 Jahre Berufserfahrung

Es gibt mittlerweile viele Feuerwehren, die verschiedenste Modelle anbieten, ohne eine vorherige handwerkliche Ausbildung. Entweder die feuerwehrtechnische Ausbildung in Kombination mit der handwerklichen Ausbildung oder erst die handwerkliche Ausbildung (bei der Feuerwehr) und danach die feuerwehrtechnische Ausbildung. Es gibt auch die Möglichkeit, die feuerwehrtechnische Ausbildung zu machen und danach einen Notfallsanitäter. Vielleicht kommt davon ja was für dich infrage.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr

Zu der Ausbildung kann ich dir nichts sagen, ich baue nur hobbymäßig mit Holz rum.

Ich kann dir nur einen Tipp bezüglich der Berufsfeuerwehr geben, du solltest nämlich eine Ausbildung machen mit der du dir vorstellen kannst ebenso dein Geld zu verdienen, denn es kann immer sein das es mit der Feuerwehr nichts wird und dann ist es doof eine Ausbildung gemacht zu haben, die du nur deshalb machen wolltest. Wenn du allerdings Zimmermann gut findest ist es ja kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin