Wie findet ihr den Schreiner Beruf?

Ich habe mir alles angeschaut was so im Handwerk gibt, so ab Dachder/in bis hin zum Zimmermann und das Schreiner als Beruf gefällt mir eintam Besten. Bei Goldschmied war ich sogar auch mal

7 Antworten

Ich hatte den Berufswunsch ebenfalls.

Es ist ein sehr praktisches Handwerk, logisch und du wirst eine Menge klevere Techniken lernen.

Zu einem ist das Handwerk an einem Rohstoff gebunden, was eigentlich jeder an Wochenenden schon Mal gesehen hat, an Holz, bzw. Bäume. Das beinhaltet etwas Botanik.

Ein anderer Punkt, der deutlich negativ zu betrachten wäre ist, dass die Praxis des Handwerks zerschellt. Es gibt immer Massenproduktionen, wo Arbeiter ständig den selben Handgriff am Laufband und mit Maschinen machen. Es ist schwierig eine traditionelle Schreinerei zu finden, die Handwerk an den Mann bringt, der es noch schätzt.

Aber es ist total verblüffend, was alles möglich ist. Genauigkeit, ein Hang zu zur Perfektion ist ein Muss. Und wenn du Mal genau hinschaust, dann erkennst du, dass das Holz sigar noch schöner glänzt als Gold. Das Hobeln und Schleifen, auch wenn es am Anfang weh tut, du musst es lieben. Und wenn das Öl drüber läuft... dann geht richtig einer ab. Und es gibt nicht nur verschiedene Holz-Arten, jeder Baum ist einzigartig, somit jedes Brett. Man kann feuchtes Holz biegen/spannen, bis es trocken ist und eine runde Form bekommt, ohne zu brechen.

Ein MacGyver würde total darin aufgehen. Aber viel interessanter könnte es einmal werden das Handwerk kreativ zu kombinieten, bzw., auch noch Einblicke ins Schlossern zu bekommen und dann gibt es schnell keine Grenzen mehr.

Woelfin373
Fragesteller

Oft habe ich das Gefühl Das die Bäume so sind wie die Menschen, von der Haut her. Weil wenn man in den Baum rein schneidet, bleibt in dem Baum dann meistens eine Narbe durch den Schnitt, so wie bei die Menschen. Wenn ein Mensch sich verletzt, oder sich schneidet Dann bleibt da auch eine Narbe. Bei den Blättern denke ich... Sie sehen aus wie unsere Fingerabdruck

WeiseMuschel1  28.01.2024, 20:37
@Woelfin373

Schaue Mal "Welt der Pilze" Doku auf Youtube. Irgendwann stellt sich die Frage, ob es wirklich einen Unterschied der Wesen im Leben gibt, oder ob wir den Unterschied nur machen.🤓 Vor hundert Jahren zählten Pilze noch zu den Pflanzen. Heute wissen wir, dass die DNA mehr der von Tieren gleicht, als der von Pflanzen, deshalb haben sie ihr eigenes Reich bekommen. Die Doku ist wertvoll und zeigt auf, wie sehr das Gesamten dennoch abhängig ist und einfach nur ergänzend im Leben.

Ich bin überzeugt, dass Wasser Leben ermöglicht und selbiges ist. Jedes Lebewesen benötigt/beinhaltet Wasser zu Lebzeiten. Wasser ist das unterschätzte Mittel überhaut, es hat außergewöhnliche physische Eigenschaften in vielen Aspekten. Kein Brennstoff brennt ohne Wasser, das klingt paradox! Es gibt auch gute Dokus über Wasser, vorallem im Zusammenhang mit "strukturiertem Wasser".

Es macht nämlich einen Unterschied wie wir mit dem Leben umgehen und gleich wie das Wasser speichert das Leben Informationen, und zwar sehr detailiert, ohne Auslass alles. Es gibt nur einen Fingerabdruck, der ist vom Leben. Und ich war auch total aufm Schlauch, als mir das jemand das etste Mal gesagt hat, weil ich eine Birke kaltblütig abstechen wollte, um ihren Saft und Lebenselixier zu trinken. Aber das ist nicht die Art, wie wir mit Schwächeren und Wehrlosen umgehen sollten, denn das könnte sich in sehr ähnliches Verhalten auch untereinander auswirken. Da habe ich realisiert, dass ich Verantwortung tragen muss und mein Schaden, was ich anrichte nicht damit entschuldigen kann, dass "Pflanzen umseelte und keine beseelten Geschöpfe sind", wie Wolf-Dieter Storl es beschreibt. Die Seele der Pflanzen, so verstehe ich das Ganze, sind wir selbst, wir sehen ihre Zerstörung und letztendlich das Leid welches wir anrichten.

Nur wir machen sozusagen wirkliche Narben, aber es sollte doch niemand Narben haben müssen. Auch wenn Narben deine Struktur verhärten, wir sollten nicht vergessen, dass sie angewachsen, nicht -geboren sind :) Dann können wir auch klar sagen, dass es normal sein kann. Aber das Leben kennt nur einen Zweck, das Leben zu erhalten.

Wenn man Mal schaut, wie viel Eiscream, Chips und Cola man essen kann, bis man dann ernsthaft krank ist, kann man sagen, dass man generell erstmal eine Menge abkann. Eine Sache tut es gut, physikalisch wie das Wasser, es verdünnt alle Chimikalien und was unnatürlich ist.

WeiseMuschel1  28.01.2024, 21:07
@Woelfin373

Sorry für soviel Text. Zum Zusatz: Wer weiß, wo du in 10-20 Jahren stehst. Soeine berufliche Laufbahn kann sehr lustig verlaufen, der erste Schritt ist wohl aber eine beliebige Ausbildung, die man Mal ein paar Jahre durchhalten muss.

Also mein kindlicher Traumberuf war eigentlich Architekt. Leistungsfächer, nette Lehrer, die an einen glauben haben dazu geführt, dass ich gesagt habe, ok ich kann mein Fetisch auch beim Schreinern ausleben, ist ja sogar noch viel einfacher... Jetzt haben mich mehrere gescheiterte Ausbildungen begleitet, bis ich einestages in einer Holzwerkstatt im Lager Paletten und Kisten aus Fichte herstellen sollte.

Dad hat mich dem nachsten Ziel näher gebracht, Geld damit zu verdienen, einfach in einem Gabelstapler zu sitzen. Bis dann letztendlich ein Unternehmen gemerkt hat, wie motiviert und erfahren ich möchte mittlerweile mit den verschiedensten Lagerarbeiten bin. Ich meine ich baue Türme auf Paletten und schaue, dass sie nicht umkippen, das ist mein Kindheitstraum 2.0.

Und unter uns, nur weil ich keine Ausbildung habe, heißt es ja nicht dass ich nicht immernoch Schreinern könnte und sogar Schreiner einstellen würde, damit sie mich ausbilden. Soeine Schreinerei ist ein Gedanke geworden für meine Freizeit. Ich miete einestages eine Garage und stelle dort zwei Kreissägen auf, et voila.

Aber eben, wer weiß auch ob Schreiner in der nächsten Zeit nurnoch 3D Drucker betreiben müssen oder eben die Maschinen. Aber Skills ja bekanntlich keiner nehmen

Ich mache gerade eine Ausbildung als Schreiner, Schreiner werden immer gebraucht aber der Beruf macht in mein Augen gar kein Spaß Mann muss genau sein, immer aufpassen und schwere Lasten tragen wo Mann sich einfach mit der Zeit selber kaputt macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Berufswahl. Handwerker werden dringend gebraucht. Nicht vergessen am Abend deine Finger nachzuzählen :)

Woelfin373
Fragesteller

Ich habe jetzt beschlossen meine Ausbildung zu Benden als Glaserin ( erstes Lehrjahr) und dann eine neue anzufangen als Schreinerin. Ich habe schon alles mögliches ausprobiert im Handwerk und das Schreiner gefällt mir einfach am besten

Ja, das ist bestimmt ein toller Beruf, in dem man mit einem sehr schönen Material arbeitet. Zimmerer wäre auch was für mich gewesen. Insbesondere dann wenn es in die Richtung Restauration von Fachwerkhäusern ginge...

Woelfin373
Fragesteller

Beim Zimmerei habe ich auch mal einen Praktikum gemacht aber da waren mir die Leute zu grob!

DieNase123  28.01.2024, 17:27
@Woelfin373

Da kann ich nichts zu sagen, schließlich hab ich ja weder den einen noch den anderen Beruf ergriffen 🙈 aber rein von der Tätigkeit her, finde ich das halt auch sehr spannend.

Ich würde den Beruf nicht lernen.

Die die gerne mit Holzarbeiten denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung