Handwerks beruf ohne Vorkenntnisse?

5 Antworten

Vorkenntnisse brauchst du nicht. Dafür gibts ja die Ausbildung. Und glaub mir. Jedem Tischler-Chef ist ein hochmotivierter Azubi lieber als ein Mathgenie.

Viel Erfolg.

Vanaheim  07.05.2024, 12:01

ist ein hochmotivierter Azubi lieber als ein Mathgenie.

Genau so ist es !!!!!

Vorkenntnisse brauchst Du nicht.

Ich habe einen Lehrling ausgebildet drei Jahre lang der sich selbst für "dumm" hielt. Mit Mathematik tat er sich sehr schwer, er hatte eine Dyskalkulie.

Im Praktischen war er sehr begabt, fleißig und lernwillig. Die Theorie paukte er mit eisernem Willen und seine Gesellenprüfung bestand er praktisch als Jahrgangsbester und theoretisch ausreichend. Was will man mehr ?

Bewirb Dich, gute Handwerker werden mehr gebraucht als gute Mathematiker !

Du kannst es natürlich versuchen. In der Ausbildung solltest du auch alles nötige lernen, sowohl in der schule als auch im Berieb. Vorab könntest du ja mal ein oder zwei Praktika in Betrieben machen

Du brauchst keine Vorkenntnisse, weil du in der Ausbildung natürlich alles notwendige lernst.

Mathe könnte eine Voraussetzung sein, um für die Ausbildung genommen zu werden. Das werden dir aber die entsprechenden Arbeitgeber sagen, ob sie es für realistisch halten, dich durch die Ausbildung zu bringen, oder halt nicht.

Insgesamt rate ich dir dazu, ein Praktikum zu machen oder irgendwie in dne Bereich zu schnuppern, da sich viele Jugendliche falsche Vorstellungen von ihren Berufswünschen machen. So weißt du ganz unverbindlich, ob es wirklich was für dich ist, oder ob du dich da verrennst und das ganz ohne gleich einen drei Jahres Vertrag unterschrieben zu haben.

das dauert + 34 monate ! das haben die meisten geschafft !

das ist ein beruf bei dem mann/frau am abend sieht was geschaffen wurde ,