Wäre es sinnvoll eine Informatik Ausbildung ohne Vorkenntnisse anfangen?

Und wäre es nicht seltsam wenn ich in der Bewerbung bei It-Kenntnisse und Interessen nichts hinschreiben könnte zu dem Bereich (oder wenn ich generell nicht weiß was ich da hinschreiben kann)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach nicht.

Es gibt zu viele Leute, die diesen Bereich auch als privates Hobby pflegen und damit dir in Fachwissen und Erfahrung weit voraus sind. Als "Berufsinformatiker", also nur eine Ausbildung, und privat nichts damit zu tun oder Interesse - damit wirst du schätzungsweise Mühe haben mit 2.000 netto nach Hause zu gehen - anfangs sowieso nicht.

Idreamshitx
Fragesteller

Also ich habe Interesse daran aber keinen Computer und deswegen wusste ich bis jetzt noch nicht wie ich anfangen sollte mich darauf vorzubereiten

meowmint  28.05.2023, 20:42
@Idreamshitx

Nicht böse gemeint und rein subjektiv, aber wenn du bis jetzt (Ausbildungsalter 18+?) keinen Computer hattest, dann ist der Einstieg mit dieser Ausbildung zwar möglich und die Ausbildung ist auch machbar - aber das wird schätzungsweise gehaltstechnisch was anderes als du erwartest.

Vllt. entdeckst du ja auch IT als Hobby, aber nachdem was ich lese, würde ich dir was anderes raten.

Idreamshitx
Fragesteller
@meowmint

aber das wird schätzungsweise gehaltstechnisch was anderes als du erwartest ➡️ Weil man bei Informatik Berufen wenig verdient nach der Ausbildung wenn man wenig Erfahrung hat ?

meowmint  28.05.2023, 20:53
@Idreamshitx

Nicht generell. Aber die Qualifikationsunterschiede sind einfach gigantisch. Und dementsprechend auch die möglichen Gehälter.

Und grade beim Angestelltenverhältnis musst du das natürlich auch mit Zertifikaten belegen. Die Ausbildung selber interessiert da nicht viel.

Idreamshitx
Fragesteller
@meowmint

Was für Zertifikate? Würde man die während der Ausbildung oder nachher im Betrieb in dem man Arbeitet bekommen oder müsste man versuchen die privat als Hobby zu erreichen ?

meowmint  28.05.2023, 20:59
@Idreamshitx

Unterschiedlich. Wir haben in unserer Ausbildung keine gemacht. Es gibt sehr viele und die werden unterschiedlich gewichtet, Ich bin Linux Administrator und mach entsprechend die LPIC Zertifikate. Und auch da - unter Level 2 geht nicht viel, meiner Meinung nach auch zurecht.

Idreamshitx
Fragesteller
@meowmint

Wenn ich ab Beginn der Ausbildungszeit auch privat mich mit Informatik beschäftige wäre es dann leichter bzw würde es dann sinn ergeben das ich die Ausbildung mache?

Und vielen Dank für deine Antworten

meowmint  28.05.2023, 21:39
@Idreamshitx

Leichter wird es definitiv, du sammelst sehr viel mehr Erfahrung und weißt auch schon welche Bereiche dir eher liegen und welche vllt nicht so. Und natürlich kommt es auch drauf an, wie deine Ausbildung ist, wie dein Praktikum bzw. deine Praktikumsfirma sein wird.

Das kann von wirklichen IT-Projekten bis Kaffee holen alles sein.

Ich kann dir schlussendlich nicht sagen, was du machen sollst - ich kenn dich ja auch nicht. Wenn ich es von der anderen Seite sage: Mach die Ausbildung, häng dich rein, dann wird das was.

Fürs private empfehle ich dir einen Raspberry Pi. Damit kann man viele tolle Sachen anstellen. Pi-hole wäre als erstes Projekt eine Überlegung.

Was du auch machst, Alles Gute und Viel Erfolg!

Du braucht nicht zwingend Vorkenntnisse. Du lernt im Studium wirklich alles von 0 weg. :-)

Vielleicht hilft dir das, ist halt auf das Studium bezogen, aber Brückenkurse sind wirklich eine feine Sache wenn es so etwas bei euch auch gibt.

https://youtu.be/mNFxnlxDGOY

Sollte eigentlich kein Problem sein. Du machst ja nicht umsonst diese Ausbildung