gibt es berufe im handwerk ohne gute mathe kentnisse?

4 Antworten

Nein ! Aber wen du ein Fachabitur schafst sollst du genug mathe können!

Formelunmstellung ,Bruchrechnen Tabellen Auslesen und zb Volumen Berechnung und strömungsgeschwingiegkeiten berechnen zb auch Werner Verluste und anders sollte nicht so schwer sein!

Im Heizungsbrau in der praxis braucht man eher nur die Wärmelängen zum biegen und die Formel mit dem wirkungsgrad Auslessen zu können!

Alles ander ist aber wichtieg wen man meister werden will den die Hälfte der Firmen gehen An Fakschen berecknung der Wärmeleistung des kessel in kw zu berechnen!

Alleine Schon im mettalbereich muss man berechnen können was man mit wenig material verschnitt auskommt!

Du hast zb ein Rechteck mit 12 * 16 mm und du sollst da soviele kreise wie möglich aus zu rechnen!

Auch ein Maler muss ausrechnen können was er An Farbe braucht oder an Tappeten!

LuClRa  09.09.2021, 22:51

Stimmt!

Aber, er schreibt ja, er ist mies in Mathe! Und trotzdem, mit mieser Note in M, kann man das Fachabi bekommen😉.

Hallo,

es gibt keinen Beruf wo man Mathe NICHT benötigt.

Man kann aber sagen es Gibt Berufe wo weniger Mathe angewendet werden und es gibt berufe wo man extrem viel mathe braucht.

Jetzt muss man natürlich auch das Fach Mathe etwas zerlegen..Geometrie, Bruchrechnen, einfaches multiplizieren oder irgendwelche Koordinatensysteme anhand von zahlen erstellen.

Jeder Beruf hat da so seine zusammensetzung was diese einzelnen teile von mathe mehr oder weniger Fordern.

Maurer z.B. muss geometrie besser beherrschen als ein koordinatensystem oder ein elektriker muss formel umstellen sowie bruchrechnen besser können als geometrie..wobei auch geo muss sitzen beim Bau der schränke oder trassenbau.

ein maler muss Mischungsverhältnisse sowie Formel-Umstellen gut beherrschen..

Man kommt ganz ohne Mathe NICHT dran vorbei.

Mathe benötigst du in fast jedem Beruf, vor allem aber im Handwerk.

Was ist denn für dich gut? Also die Basics in M sollte man schon beherrschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Peacebringer  09.09.2021, 22:36

Ja aber ich kann ihn verstehen.

Wenn man nur so was einfaches wie malen oder sonst was machen muss, kann es einem echt egal sein, wie irgendwelche spezielle Mischungsverhältnisse sein müssen oder sonst was...

LuClRa  09.09.2021, 22:52
@Peacebringer

Stimmt.

Noch mal....man muss die AP bestehen und ich denke da wird M notwendig sein.

Peacebringer  09.09.2021, 22:54
@LuClRa

Ja aber das ist überall so!

Heuzutage braucht man Mathe in jedem Beruf!

Das ist der Vor und der Nachteil bei unserem Bildungssystem.

Man lernt auch alles drum herum.

Daran kommst du nicht vorbei. Egal welchen Beruf du lernst. Mathe gehört dazu!