Überbetriebliche Ausbildung Handwerk?

4 Antworten

Hallo Kosova,

es ist, so wie die Note sagt, gerade noch gut.

Wenn du noch nicht so lange im Gewerk unterwegs bist, dann ist es normal, dass du nicht perfekt löten und schweißen kannst. Weichlöten lernen geht schneller als Hartlöten und das geht schneller als Schweißen lernen.

Eine Eins wird wohl kaum ein Anfänger schaffen, irgendwas ist immer nicht perfekt.

Weiter viel Spass in einem interessanten Beruf.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Kosova31
Fragesteller

Bin am Anfang des zweiten Lehrjahr und es war das erste mal für mich danke dir für deine Antwort

Hallo Kosova31,

Du hast gut abgeschnitten bei diesem Kurs und drauf kannst du stolz sein. Alles bestens. Lass dich bloß nicht von dem Kommentar runterziehen dass deine Leistung zu wenig ist.

Das ist absoluter Quatsch so etwas zu behaupten.

Letztendlich kommt es darauf an was du auf der Baustelle zu leisten vermagst und wie du das erlernte da umsetzen kannst und wie schnell du die Materie verstehst.

Da kräht kein Hahn danach ob die Löt- oder Schweißstelle supergut aussieht. Dicht muss es sein und das dauerhaft, nur das zählt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kosova31
Fragesteller

Danke dir dicht war alles Lötstelle sahen klasse aus pe schweißen auch schweißen an sich war auch klasse nur beim Sägen vom Winkel hab ich etwas Mist gebaut deshalb war ich mir unsicher mit der Note da ich im Betrieb eigentlich immer super Mitarbeiter und die schulischen Noten sind auch im Zweier Bereich danke dir nochmals ☺️

Bei Gas,Wasser, Scheiße solltest du besser sein, da wird viel gelötet und geschweißt, 2,4 ist da zu wenig.

Kosova31
Fragesteller

ja löten und des andere war 1,5 das schweißen auch außer mein Winkel da hab ich etwas blöd abgesägt und dan sollte ich eine Stunde vor Abgabe einen neuen Winkel machen der war perfekt aber Dan hab ich das letzte Bohrloch scheise angesetzt alles andere war im 1 er bereich außer mein Winkel der war auf vier weil ich scheise abgesägt habe

Maritha25  06.01.2022, 20:21
@Kosova31

Bedenke, in dem Job hast du eine große Verantwortung. Machst du Fehler flutest du entweder ein Haus oder jagst es evtl. in die Luft.

Im SHk-Bereich wirst du eher nicht zum löten oder schweißen kommen. Das kann heute keiner mehr. Es sei denn, du findest noch einen alten Meister oder Altgesellen.
Wenn man löten und vor allem autogenschweissen, am besten mit Spiegel, kann, hat das bei Sanierungen sehr große Vorteile. Da hilft aber nur: üben, üben, üben. In kleinen Firmen scheut man aber diesen Aufwand.
Spätestens wenn du dich mit Kältetechnik befasst, was ich dir in jedem Fall empfehlen würde, musst du hartlöten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung