Meister SHK als Industriemechaniker?

2 Antworten

Ob du den SHK Meister machen kannst hängt davon ab ob dein gelernter Beruf zu diesem Fachbereich gezählt wird, wovon ich in deinem Fall nicht ausgehe.

Würde aber auch keinen Sinn machen denn der Industriemechaniker und SHK sind zwei völlig unterschiedliche Berufe.

Der Industriemeister bereitet dich auf Führungspositionen in produzierenden Unternehmen vor und weniger auf die Selbstständigkeit, während der SHK Meister der nur bei der Handwerkskammer absolviert werden kann, dich auf die Selbstständigkeit vorbereitet.

Du wirst nur zu den Meisterprüfungen zugelassen, die in dem Berufsfeld deines gelernten Berufs liegen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich mag mich ja Irren aber als früherer Gas-Wasserinstallateur behaupte ich doch mal schlicht das es doch verschiedene Berufe sind. Wie ist denn da der Meisterbrief möglich? Das eine ist doch Industrie vertreten durch die Industrie-und Handelskammer und das andere ein Handwerk für das die Handwerkskammer und die Innung zuständig ist.

Ein Industriemechaniker:in stellt keine Heizungsanlagen und so'n Zeuch auf und ein SHKler:in nimmt keine Fertigungsanlagen und oder größere Maschinen in Betrieb. Früher war es möglich das ein GW-Installateur einen Meisterbrief im Heizungsbau machen konnte. Aber heute bezogen auf deine Frage..... Ich glaube nicht. Aber wer weiß. Frage bei den beiden Kammern nach.