Meister machen was sollte ich wissen?

3 Antworten

Hy, ich bin 38 Jahre alt und habe den Industriemeister Metall gerade gemacht. Berufsbegleitend ist es natürlich ein langer steiniger Weg, aber es wird sich lohnen. Wenn du immer am Ball bleibst und den Stoff aus der Schule zu Hause vertiefst wirst du es bestimmt schaffen.

Darf ich fragen was er ca gekostet hat ?

0
@jaccoxd

Mit zusätzlichen Büchern usw ca. 5800€. Man kann aber Bafög beantragen und einiges von der Steuer absetzen.

0

Ich denke 2 Jahre kann man schaffen , hoffe ich

0

dann mache den hwk meister wenn die hwk näher ist?

Nein wollte schon in der Industrie bleiben :)

0

Es gibt ein großes forum zu dem Thema industriemeister schau dich da mal um

Bekommen Industriemeister automatisch die Fachhochschulreife?

Bekommen Industriemeister automatisch die Fachhochschulreife und würdet ihr nach dem Meister Maschinenbau studieren? Oder doch irgendwie nebenbei der Ausbildung zum Industriemechaniker die Fachhochschulreife machen? Danke voraus

...zur Frage

Aausbildung lieber wechseln?

Hallo ich habe letztes Jahr September eine Ausbildung als Maschienen und Anlagen früher bei Kaeser gestartet. Ursprünglich wollte ich Industriemechaniker lernen . Da dafür aber keine Stelle mehr frei wahr kann das Angebot bei Kaeser erst den Mafla zu lernen und später um zu lernen . Was sie mich nun doch nicht lassen machen , abgesehen davon gefällt mir der Umgang mit den Azbuis nicht und der Beruf ist absolut nicht meins Handwerklich allgemein nicht, ich komme nachmittags nach Hause lege mich und heule , ich kann nachts nicht mehr schlafen weil ich weiß das ich diesen Beruf noch lernen muss für 1,5 Jahre. Ich würde mich am liebsten Dauer krank schreiben und einfach nicht mehr hin gehen . Meine Eltern sagen aber ich solle den Beruf machen und danach Meister oder irgend etwas Hauptsache ich verdienen viel Geld da die Metall Branche ja gut ist . Jemand eine Idee was ich machen kann ? Fals ich wechseln könnte oder irgend etwas dann möchte ich was mit Menschen machen . Grüße Ich wollte mir auch schon die Hand brechen damit ich dort nicht mehr hin muss

...zur Frage

Welche Erfahrungen habt ihr mit Industriemeister Metall Teilzeit sprich jeden Samstag 2 Jahre?

Ist es machbar oder totaler Stress ? 5 Tage arbeiten und dann Samstag Schule

...zur Frage

Schülerausweis während des Meister Lehrgangs?

Hallo,

weis jemand ob man einen Schülerausweis erhält wenn man einen Meister Lehrgang macht? zb bei der IHK, Eckert Schulen etc.?

Also auch in Teilzeit, Fernschule etc.

Oder gibt's da einen anderen Nachweis?

...zur Frage

Industriemechaniker oder Elektroniker (bt)?

Was würdet ihr rein vom Gehalt her sagen und von der "Schwierigkeit" her.

Also verdient man als Industriemechaniker besser oder als Elektroniker (für Betriebstechnik).

Was ist Zukunftssicherer sprich wo findet man mehr arbeit, was wird besonders auch später besser bezahlt also zb was wird eher in 10 oder mehr Jahren besser gezahlt.

Wo verdient man aktuell oder demnächst mehr Geld?

Und was wichtig ist wo ist man körperlich gesehen weniger Tätig? also mir ist wichtig niemals meinen Körper stark zu belasten sprich ihn wirklich zu beschädigen beispielsweise viele Maurer (kenne welche zb freunde von vater) die sagen das ihr Rücken komplett weg ist und sie eigentlich nach einem Arbeitstag gar nicht mehr stehen können bzw man echt Kraft braucht.

Ich bin zwar belastbar aber will ja dennoch mein Körper nicht stark belasten gehe nebenbei auch ins Fitnessstudio und brache daher dort meine körperliche Kraft.

Sagt mir nicht man sollte nicht nach Gehalt wählen oder so, ich interessiere mich für beide Berufsfelder und man kann sich in beiden Berufen gut weiterbilden sprich meister techniker oder eventuell Studium aber ja Maschinenbau interessiert mich Elektrotechnik aber halt auch. Also würde ich prinzipell jetzt nach meinen persönlichen Kriterien gehen, mir ist wie gesagt wichtig das ich zwar schon etwas körperlich arbeite deswegen will ich ja jetzt nix kaufmännisches machen aber ich will keine Baustellenarbeit erledigen. Persönlich würde ich eher zu Elektrotechnik tendieren da man halt Elektronik immer brauchen wird, sonst können wir unsere ganzen Smartphones und eigentlich so gut wie alles auf der Welt nicht nutzen aber kann ja sein das da Maschinenbau noch wichtiger ist.

Was eventuell auch noch eine Frage wäre wo die Weiterbildungen besser sind. Also zb Industriemeister Elektrotechnik gegen Industriemeister Metall oder Techniker Et gegen Techniker Mt oder Maschinenbau Ingenieur gegen Elektrotechnik Ingenieur.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?