Welche Metalltechnik ist anspruchsvoller?

4 Antworten

Die "Fachkraft" Ausbildungen sind, das soll nicht abwertend klingen, sowas wie besser qualififizierte Hilfsarbeiter, und werden auch entsprechend bezahlt.

Die machen einen guten und wichtigen Job, aber stehen doch ganz unten auf der Leiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Also wenn die Ausbildung insgesamt nur 2 Jahre geht, dann ist das echt nur ein Job für "doofe". Eine normale Ausbildung im meltallbereich geht 3,5 Jahre, also kannst du dir denken wie anspruchsvoll dieser Job ist.

Pascal1215  11.01.2022, 11:17

wie ist das dann mit gelernten Maschinen Anlagenführer

also Zukunft ,Lohnentwicklung

schlappeflicker  11.01.2022, 12:20
@Pascal1215

Diese Ausbildung dauert auch nur 2 Jahre. Den Job wird man brauchen aber nicht viel dabei verdienen weil man quasi nur das nötigste lernt um maschinen/Anlagen am laufen zu halten

Wie drückt man das freundlich aus… Das ist eigentlich eher eine sehr „abgesteckte“ Ausbildung mit nicht vorhandenen Zugangsvoraussetzungen. Wir haben zb einen große Behindertenwerkstatt als Zulieferer, die bilden das u.a. aus. Dieser Werdegang ist etwas für Menschen mit Handicap.

Konstruktive Arbeiten sind aber meist anspruchsvoller als Montagetätigkeiten.

also mindestlohn in den ersten jahren und danach mehr~ 13-14€ oder