Beruf im Bereich Lebensmitteltechnologie?

2 Antworten

Ein Studium in diesem Bereich. Bspw das Studium der Oecotrophologie (geiles Wort, ne?😂) zu deutsch: der Ernährungslehre.

Auch Biologie kann in diesem Bereich angewendet werden. Und sei es nur der Forschung zu Schimmelpilzen.

Auch die Chemie entwickelt neue Geschmacksstoffe für die Lebensmittelindustrie.

Du hast also viele Studiengänge zur Auswahl.

Aschaffen 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 13:09

Ich bin nicht so schlau

Das kommt darauf an, ob du lieber studieren willst oder eine Ausbildung machen möchtest.

Wenn dich der Bereich Lebensmitteltechnologie an sich interessiert, kann ich dir das Studium Lebensmitteltechnologie natürlich empfehlen. Abhängig von der Hochschule oder der Uni, ist dieser Studiengang noch einmal spezialisiert, z. B. Milchtechnologie in Weihenstephan, oder recht allgemein gehalten, wie in Hohenheim oder in Fulda. Es gibt auch artverwandte Studiengänge, wie Getränketechnologie in Geisenheim.

Bei diesem Studium hast du sowohl naturwissenschaftliche Module, wie auch Module aus den Ingenieurswissenschaften und der BWL. Wie hoch der Anteil dieser Module ist, ist jeweils abhängig davon, welchen Bachelor du am Ende machst. Solltest du dich mehr für BWL in Kombi mit Lebensmitteln interessieren, könnte auch das Studium Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmitteltechnologie interessieren :)

Ich selbst habe gleich mit dem Studium begonnen, weiß entsprechend nicht, wie die Ausbildung abläuft. Allerdings haben ein paar meiner Kommilitonen zuvor Fachkraft für Lebensmitteltechnik gelernt, andere sind Köche, Konditoren oder CTA/BTA - ich schätze aber das dich letztere Berufsgruppe nicht so sehr interessiert, wenn du direkt mit Lebensmitteln arbeiten möchtest ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung