Welchen IT Beruf würdet ihr empfehlen um später von überall aus arbeiten zu können?

3 Antworten

Bin Ing. im Software-Entwicklungsbereich. Da gibt's viele Home-Office-Jobs. D.h. wenn ein Studium nicht infrage kommt FIAE. Wobei ich noch nie einen FIAE-Kollegen hatte...

Dafür habe ich div. FISI-Kollegen als Admins, die aber immer wieder mal physisch an die Rechner müssen, aber auch einige Tage im Home-Office sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo an dich,

ich sehe deine Frage erst jetzt - daher späte Antwort, ergänzend zu den schon vorhandenen -

du kannst dich zu Berufen, Perspektiven und Möglichkeiten im Berufenet umsehen - hier der Link der dich dann auch weiterführen kann ( dann 'IT' als Suchwort eingeben)

BERUFENET – das Lexikon rund um Berufe | Bundesagentur für Arbeit

Tipp: Wenn du in der Jobsuche der BA nach Berufen suchst und 'nach Arbeitszeit' filterst, kannst du Angebote entdecken und Berufsfelder, die für Remote ausgelegt sind aktuell ;).

Liebe Grüße Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Programmieren eben, also Anwendungsentwicklung. Wobei ich glaube das ist heutzutage sogar noch mehr aufgeteilt.

Ich arbeite durchgehen über RDP.

ABER, ob du dann reisen kannst ist nochmal ne andere Frage. Viele betriebe "dulden" homeoffice wenn du zuhause eben nen "Büro" hast...

Aber eben nicht wenn du am Stand liegst mit dem Laptop.

saldoseppi 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 08:51

Ok, ich denke wenn man seine Arbeit gut macht ist es doch egal ob ich im Hotelzimmer oder zuhause hocke oder? Möchte frei sein, aber eine gute Arbeit machen. Es muss doch Jobs geben wo das möglich ist

ichweisnetwas  08.10.2024, 08:53
@saldoseppi

Gibts teilweise auch.

Aber es ist eben schwierig zu finden. Und übertreiben darf man es damit so oder so nicht.

saldoseppi 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 08:54
@ichweisnetwas

Klar verständlich :) also sagste erstmal eine Umschulung machen zum Fachinformatiker? Hoffe ich pack das, bin jetzt nicht so gut in Mathe

ichweisnetwas  08.10.2024, 08:56
@saldoseppi

Logik ist da viel viel wichtiger als Mathe ansich.

Das Rechnen können dann auch etliche Tools oder eben funktionen übernehmen.

Klar musste die eventuell einmal schreiben. Aber das packt man auch wenn man da nicht der Experte ist.

Solltest aber eventuell Animationen usw. vermeiden bzw. alles wo du mit Vektoren arbeiten musst.

Da sollte man schon relativ fit in Mathe sein.

Aber es gibt ja auch etliche andere Sachen zu programmieren als Animationen.