Berufsmöglichkeiten im IT-Bereich für gehörlose Personen?

2 Antworten

IT ist in meiner Erfahrung selten stumpfes Programmieren nur für sich.

Meetings, Abstimmungen mit Kollegen usw und vieles halt persönlich oder per Skype aber nicht unbedingt per Mail.

Ich hab Kollegen die sitzen von 7,6 Stunden wenigstens 3 in Meetings und das berücksichtigt noch nicht die sonstige Kommunikation.

Als Webentwickler habe mit manchen Kolleg:innen ausschließlich online über Text und visuelle Medien kommuniziert. Machbar ist es schon. Aber in vielen Firmen ist eine Meetingkultur üblich, bei der viel geredet wird, und da habe ich bisher noch keine Gebärdendolmetscher und nur selten Untertitel erlebt. Ich habe aber schon erlebt, dass manches auf einmal möglich wurde, wenn erstmal der Bedarf bestand und Bewusstsein geschaffen wurde.