Wie könnte man sich Data Science selbst beibringen?

2 Antworten

"Data Science" ist leider kein sehr klar definierter Begriff. Das ist oft nur ein bisschen Datenverwurschten in Python und hübsche Diagramme generieren lassen, mit bestenfalls winzigen Spurenelementen von Statistik (der eigentlichen "Data Science"!). Heute wird aber oft auch KI hineingenommen.

Wenn du halbwegs strukturiert lernen willst, schau dir Kurse auf Coursera oder EdX an. Die sind oft von Unis oder großen Firmen unterstützt und dementsprechend etwas seriöser als das, was sich sonst so findet.

Du könntest natürlich auch z.B. einen Weiterbildungsmaster zum Thema absolvieren, wenn du das Thema wirklich ernsthaft angehen willst.

Kannst du Coden? Ich glaube Python ist gut für sowas. Es gibt sehr viele Tutorials und Kurse auf YT und auch außerhalb viele Kurse, die man besuchen könnte. Wäre dann auch zertifiziert.