Mit 2,5 Abi Data Science studieren?
Hallo liebe Community,
ich werde dieses Jahr mein Abi schreiben. Im schlechten Fall werde ich c.a 2,5 Abi haben. Leider bin ich in der Schule nicht so begabt.. ich hatte letztes Jahr (11. Klasse) 9 und 11 Punkte in Mathe aufm Zeugnis. Dieses Halbjahr habe ich 12 Punkte und nächstes Halbjahr werde ich unbedingt 15 Punkte schaffen. Denkt ihr, ich kann einen Studiumplatz (Data science) finden? TUHH wäre ein Traum..
Ich habe tatsächlich einen Freund, der mit 2,4 zugelassen wurde. Er meinte, es gäbe dort so viele Leute, die mit 3er Abi zugelassen wurden, aber ich weiß leider nicht, wie ihre Voraussetzungen in 2023 waren.
Hast du denn mal geschaut, ob dieser Studiengang zulassungsbeschränkt ist/war?
Zulassungsbeschränkt sind Studiengänge ja nur dann, wenn es mehr Bewerber als verfügbare Plätze gibt.
In TUHH ja... Das heißt, dass dieser Durchschnitt nicht wirklich konkurrenzfähig wäre, oder?
2 Antworten
Das kannst du natürlich schaffen. EW kommt aber auch drauf an wieviele sich mit Bewerben.
Wenn der Studiengang zulassungsbeschränkt ist, dann hängen deine Chancen letztendlich davon ab...
- wieviele Studienplätze verfügbar sind
- wieviele Bewerber es gibt
- wieviele Bewerber besser sind als du
Dann hoffe ich mal, dass ich eine gute Note hineinbringe und ein bisschen Glück habe. Danke sehr!