Unterpunkten im Abi?

3 Antworten

Na du, ich versuche mich kurz zu halten. Im deutschen Abitur gibt es das Konzept der sogenannten "Unterpunkten" oder "Kurse, die nicht eingebracht werden". Dies bedeutet, dass bestimmte Kurse oder Fächer in deinem Abiturzeugnis nicht in die Gesamtnote einfließen. Normalerweise liegt die maximale Anzahl der unterpunktbaren Kurse bei 8 über die gesamte Oberstufenzeit.

Wichti ist, dass die Anzahl der unterpunktbaren Kurse über die Halbjahre verteilt ist. Das heißt, du kannst nicht in einem einzigen Halbjahr alle 8 "Unterpunkte" verbrauchen. Es ist vielmehr so, dass du insgesamt 8 Mal in den vier Halbjahren unterpunkten darfst.

So, wenn du dieses Halbjahr voraussichtlich in vier Fächern unterpunkten wirst, darunter Mathe, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass du durchgefallen bist oder dass es dein Abitur gefährdet. Solange du innerhalb der gesamten Oberstufenzeit nicht mehr als 8 unterpunktbare Kurse ansammelst, kannst du weiterhin dein Abitur absolvieren. Behalte eingaxh im Auge zu behalten, wie viele unterpunktbare Kurse du in den vorherigen Halbjahren bereits hattest. Denn wenn du in einem Halbjahr mehr Unterpunkte als erlaubt sammelst, kann das Auswirkungen auf die Zulassung zur Abiturprüfung oder auf den Erwerb des Abiturzeugnisses haben. Quatsch mit einem Schulberater oder einem Lehrer zu sprechen, um eine klare Vorstellung darüber zu bekommen, wie viele unterpunktbare Kurse du bereits auf deinem Konto hast und wie viele du in diesem Halbjahr noch "verbrauchen" kannst, ohne die maximale Anzahl zu überschreiten. Auch neben der reinen Anzahl der unterpunktbaren Kurse ist es auch wichtig, zu bedenken, dass einige Universitäten bestimmte Mindestanforderungen an die Noten in bestimmten Fächern stellen, insbesondere in Fächern, die für das angestrebte Studium relevant sind. Daher könnte es ratsam sein, die Anforderungen der Universitäten im Blick zu behalten, um sicherzustellen, dass deine Leistungen diesen Anforderungen entsprechen. Und Abgesehen davon ist es normal, dass Schüler während ihrer Schulzeit verschiedene Herausforderungen meistern müssen. Manchmal können bestimmte Fächer schwieriger sein als andere, und das ist in Ordnung. Wichtig ist, dass du dich bemühst, das Beste aus deinen Möglichkeiten zu machen und Unterstützung zu suchen, wenn du Schwierigkeiten hast.

Viel Glück weiterhin

Je nach Bundesland ist es anders.

Die Anzahl der Unterkurse richtet sich auch danach, wie viel Gesamtkurse man hat! Somit darf man nicht immer 8 Unterkurse haben! Dazu kommt, dass man in den LKs nur geringe Defizite haben darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Ja darf man 8 mal

Ja du kommst durch bin auch in der Oberstufe