Bin ich so ohne Studium für Data Science geeignet?

3 Antworten

Das sollte reichen. Allerdings solltest du schauen, dass du programmieren kannst - Python und R vielleicht. Mach einfach mal ein paar Projekte zum Thema selber und stöbere in öffentlichen Datensätzen zum Thema.

Ansonsten kannst du dem Chef klar machen, dass du mit der Vorbildung strukturiert und analytisch denken kannst. Das ist wirklich viel wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit meiner Jugend
girlliebe288  14.10.2022, 09:20

Abschluss egal?

Bei kleinunternehmen

Ein Job als Data Scientist wirst du mit den paar Grundlagenkursen und ohne praktische Erfahrungen und Programmierkenntnissen wohl nicht bekommen.

paulkindiesa
Fragesteller

Ja genau. Aber Abschluss ist nicht notwendig.

Also es fehlen noch Programmierkenntnissen und praktische Erfahrungen mit Projekten.

Schnuppi3000  14.10.2022, 08:45
@paulkindiesa

Wird zwar schwierig, aber es ist möglich, ohne Abschluss und dafür mit umfassender praktischer Erfahrung einen Job in dem Bereich zu bekommen.

paulkindiesa
Fragesteller
@Schnuppi3000

Wenn es einen Personalmangel gibt, wird der Chef jeden annehmen, der überzeugen kann.

Schnuppi3000  14.10.2022, 08:46
@paulkindiesa

Richtig. Aber ohne Abschluss und damit ohne standardisierten Nachweis für das nötige Wissen ist es schwierig, zu überzeugen.

yo, aber programmieren solltest du auch können